Mit dieser Tarte hole ich mir den Spätsommer in meine Küche. Schon beim Backen verströmt die Tarte einen herrlichen Backduft durch den Raum. Mit dem Gemüse, Vollkornmehl und Käse landen viele Vitalstoffe auf den Teller.

Der Teig zeichnet sich durch eine feine nussige Note aus. Die Kombination mit milden Zucchini, fruchtigen Tomaten und den würzigen Käse entstand ein aromatisches Gemüsegericht, das nicht nur Vegetarierherzen höher schlagen lässt. Sie lässt sich gut vorbereiten und ist ein nettes Mitbringsel auf einem Sommerfest, Picknick oder Familientreffen.

Zucchini-Tomaten-Tarte
So schmeckt der Spätsommer

Gemüseküche lecker und gesund

Dank der Ballaststoffe aus dem Vollkornmehl sättigt die Tarte richtig gut und lässt den Blutzuckerspiegel nicht so stark schwanken. Dafür sorgen auch die verwendeten Mandeln, der Skyr und das Gemüse. Das Gemüse punktet mit viel Kalium, das für einen niedrigen Blutdruck sorgen kann. Auch das Herz kann sich über die mineralstoffreiche Tarte freuen, denn die gesunden Fett der Mandeln und Pinienkernen sorgen für elastische Gefäße und hemmen Entzündungen. So ist das vegetarische Tarte rundum gesund.

Zucchini-Tomaten-Tarte
Toll für die Gartenparty oder das Picknick

Zucchini-Tomaten-Tarte

Zubereitungszeit: 30 Minuten Fertig in 60 Minuten
Zutaten für 8 Stücke:

200 g Dinkelvollkornmehl
100 g gemahlene Mandeln
2 Eier
50 g Butter in Stückchen
50 g Skyr
Salz
1 TL Backpulver
5 Tomaten
1 kleine Zucchini
50 g Bergkäse
2 Zweige Thymian
4 Blätter Salbei
100 g Ziegenfrischkäse
30 g Pinienkerne
Pfeffer
¼ TL Bio-Zitronenschale

Zubereitung:

  1. Mehl, Mandeln, Eier, Butter, Skyr, ½ TL Salz und Backpulver zu einem glatten Teig verkneten und ca. 20 Minuten kühl stellen.
  2. Währenddessen Tomaten und Zucchini putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Käse grob reiben. Kräuter waschen, trocken schütteln. Thymianblättchen abzupfen. Salbeiblätter hacken.
  3. Dann den Teig noch einmal durchkneten, auf ja 28 cm Durchmesser ausrollen und auf einem Backpapier geben. In der Mitte des Teiges Ziegenfrischkäse verteilen und verstreichen. Dabei einen 2 cm breiten Rand frei lassen.
  4. Dann Tomaten- und Zucchinischeiben fächerförmig auf den Ziegenfrischkäse legen. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern bestreuen. Käse darüber verteilen und den Rand zuklappen und leicht einschlagen. Pinienkerne über die Füllung Pinienkerne streuen.
  5. Tarte im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C) ca. 30–35 Minuten goldgelb backen. Aus dem Backofen nehmen und mit Zitronenschale bestreuen.

 

Tipp: Hier passt ein grüner Salat mit Zitronendressing dazu.