Diese aromatische Buddha-Bowl vereint saisonale und regionale Zutaten mit exotischen Produkten. Der süßliche Geschmack der Süßkartoffel und Nektarine passt sehr gut zu dem herzhaften Bohnen-Aroma. Zudem liefert diese Kombination sehstärkendes Vitamin A, blutdrucksenkendes Kalium, zellschützendes Vitamin C und blutbildendes Eisen. So schmeckt der Sommer.
Süßkartoffel-Bohnen-Buddha-Bowl
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
1 Süßkartoffel (300 g)
1 kleine Zucchini
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Chiliflocken
200 g grüne Bohnen
getrockneter Rosmarin
1 kleiner Romanasalat
1 Nektarine
30 g Pekannüsse
1 EL Apfelessig
1 TL Honig
Zubereitung:
- Süßkartoffel schälen. Zucchini putzen und waschen. Beides in kleine Würfel schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Süßkartoffel darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Zucchini zu geben und weitere 5 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.
- Inzwischen Bohnen putzen, waschen und in kochendem Salzwasser 8 Minuten garen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen.
- Salat waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Nektarine waschen, halbieren, Stein entfernen und in Spalten schneiden. Nüsse grob hacken.
- Restliches Öl mit Essig und Honig verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. In zwei Bowls die Zutaten anrichten, mit dem Dressing beträufeln und mit den Nüssen bestreuen. Buddha-Bowl servieren.