Diese aromatische Buddha-Bowl vereint saisonale und regionale Zutaten mit exotischen Produkten. Der süßliche Geschmack der Süßkartoffel und Nektarine passt sehr gut zu dem herzhaften Bohnen-Aroma. Zudem liefert diese Kombination sehstärkendes Vitamin A, blutdrucksenkendes Kalium, zellschützendes Vitamin C und blutbildendes Eisen. So schmeckt der Sommer.

Bowl

Süßkartoffel-Bohnen-Buddha-Bowl

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
1 Süßkartoffel (300 g)
1 kleine Zucchini
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Chiliflocken
200 g grüne Bohnen
getrockneter Rosmarin
1 kleiner Romanasalat
1 Nektarine
30 g Pekannüsse
1 EL Apfelessig
1 TL Honig

Zubereitung:

  1. Süßkartoffel schälen. Zucchini putzen und waschen. Beides in kleine Würfel schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Süßkartoffel darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Zucchini zu geben und weitere 5 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.
  2. Inzwischen Bohnen putzen, waschen und in kochendem Salzwasser 8 Minuten garen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen.
  3. Salat waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Nektarine waschen, halbieren, Stein entfernen und in Spalten schneiden. Nüsse grob hacken.
  4. Restliches Öl mit Essig und Honig verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. In zwei Bowls die Zutaten anrichten, mit dem Dressing beträufeln und mit den Nüssen bestreuen. Buddha-Bowl servieren.