Ein Smoothie am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Besonders mit einem grünen Smoothie wecke ich meine Lebensgeister, werde fit und tanke Energie. Hier kommt mein ultimatives Rezepte für ein Sirtfood-Smoothie.

Während meiner Sirtfood-Diät verzichte ich regelmäßig auf das normale Frühstück und bereite mir stattdessen einen cremigen grünen Smoothie zu. Durch das reichlich enthaltene Gemüse ist er nicht zu zuckerhaltig und es kommen viele Mineralstoffe und Vitamine ins Glas. So liefern Rucola und Gurke jede Menge Kalium, Calcium, Eisen und Magnesium. Zudem sorgen die ätherischen Öle aus der Zitronenmelisse und Ingwer für einen angeregten Stoffwechsel und fördern die Verdauung.

Der Apfel sorgt für Süße im Sirtfood-Smoothie

Für etwas Süße ist der Apfel verantwortlich und einen fruchtigen Kick geben die Beeren und Granatapfelkerne als Topping. Im Zusammenspiel mit der sauren Kiwi und dem Zitronensaft wird der Smoothie eine runde Sache. Gerne gebe ich in diese Drinks auch ein Schluck Leinöl, damit die fettlöslichen Vitamine vom Körper gut aufgenommen werden können. Zudem punktet Leinöl auch mit den lebensnotwenigen Omega-3-Fettsäuren.

So facettenreich und lecker

Da ich nicht jeden Tag die gleichen Zutaten im Hause habe, variiere ich hier auch gerne. So kommen Staudensellerie, Pfirsiche, Petersilie, Minze, Birne, Cashewkerne oder auch mal Melone in den Mixer. Je nach Saison und Laune. Auch beim Topping schmecken hier gehackte Nüsse, Buchweizenflocken oder klein geschnittene Erdbeeren. Manchmal mache ich mir aus dem Rezept für Sirtfood-Smoothie eine Bowl. Das Frühstück kann dann auch mit Müsli, Datteln, Kokosjoghurt und Kokosflocken angereichert werden.

Grüner-Sirtfood-Smoothie
Grüner-Sirtfood-Smoothie

Sirtfood-Green-Smoothie

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

1 Kiwi
1 Stück Ingwer
1 Apfel
½ Gurke
1 Handvoll Rucola
2 Stiele Zitronenmelisse
1 Handvoll Heidelbeeren
1 EL Zitronensaft
1 TL Leinöl
100 ml Wasser
2 TL Granatapfelkerne

Zubereitung:

  1. Ingwer und Kiwi schälen und in Stücke schneiden. Apfel, Gurke, Rucola und Melisse putzen, waschen und klein schneiden. Heidelbeeren waschen.
  2. Alles zusammen mit Zitronensaft, Leinöl und Wasser in einem Standmixer geben und sehr fein pürieren. Smoothie in Gläser gießen und Heidelbeeren und Granatapfelkernen servieren.