Eiweißreich, nussig und sättigend: So haben Sie Pasta noch nie gegessen. Die roten Linsennudeln punkten mit reichlich Proteinen, Ballaststoffen und Vitalstoffen.

Zum Muskelaufbau, zum Abnehmen oder für eine erhöhte Ballaststoffaufnahme – für diese und weitere Bedürfnisse sind Linsennudeln eine gute Wahl. Die Hülsenfrucht-Pasta wird aus reinem Linsenmehl zubereitet und ist dadurch auch glutenfrei. Nur drei Zutaten werden dafür benötigt: Linsenmehl, Wasser und Salz. Dadurch sind Linsennudeln perfekt für eine cleane Ernährung und kommen ohne Zusatzstoffe aus.

Sattmacher in Nudelform

Sie sind reich an Ballaststoffen, die die Verdauung fördern und das Wachstum der gesunden Darmbakterien beschleunigen können. Und dadurch sind die Linsennudeln ein echter Sattmacher und können beim Abnehmen helfen. Falls Sie bei dem Genuss von Hülsenfrüchten schnell Blähungen bekommen, dann empfehle ich Ihnen zusätzlich Gewürze und Kräuter in die Sauce zu geben. Kümmel, Rosmarin oder Thymian können dem entgegen wirken. Darüber hinaus punktet die Pasta aus Hülsenfrüchten mit reichlich muskelstärkendem Protein, blutbildendem Eisen, stresslinderndem Magnesium und nervenstärkenden B-Vitaminen. Außerdem sind in Linsen Zink, Kalium und Vitamin E enthalten. Das macht die Teigware so gesund.

Linsennudeln sind sehr vielfältig

Linsennudeln gibt es mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt oder Bio-Laden. Sie können wie normale Teigwaren verwendet und zubereitet werden. Zu dem leicht nussigen und pikanten Geschmack passen jegliche Nudelsauce wie Bolognese, Tomatensauce, Gorgonzola-Spinat-Sauce oder Gemüse-Paprika-Sauce. Auch in einem Auflauf, als Salat, als Pfanne oder Gratin schmeckt diese Nudelsorte wunderbar. Insbesondere für Meal-Prep-Gerichte eignen sich die Nudeln sehr gut, denn sie werden nicht so schnell weich und pappig.

Die Konsistenz ist etwas bissfester und mehliger als herkömmliche Nudeln aus normalen Getreidemehl. Beim Kochen entsteht ein leichter Schaum, der auf den Eiweißgehalt der Linsennudeln zurück zuführen ist. Nach etwas sechs bis acht Minuten sind die Nudeln fertig und al dente. Hier sollte auf die Kochzeit geachtet werden. Kochen sie zu lange, können sie schnell matschig werden.

Hier kommt ein schnelles Gericht, das als Mittagsmahlzeit, zum Feierabend oder als Meal-Prep-Gericht zum Mitnehmen ins Büro geeignet ist.

Gemüsepfanne mit Linsennudeln und Ziegenkäse
Leckeres Fitness-Essen: Linsennudeln mit Gemüse und Ziegenkäse

Linsennudeln mit Gemüse und Ziegenkäse

Zutaten für 2 Portionen
Zubereitungszeit: 15 Minuten

150 g Linsennudeln
Meersalz
1 Zucchini
2 Tomaten
100 g helle Weintrauben
1 Handvoll Petersilie
2 EL Olivenöl
1 EL Pinienkerne
100 ml Hafercuisine
Pfeffer frisch gemahlen
50 g Ziegenweichkäse (Rolle)
1 Handvoll Rucola

Zubereitung:

  1. Linsennudeln in kochendem Salzwasser in etwa 7–10 Minuten bissfest kochen. Anschließend abgießen und abtropfen lassen.
  2. Nebenher Zucchini und Tomaten putzen, waschen und in Stücke schneiden. Weintrauben waschen und halbieren. Petersilien waschen, trocken schütteln und hacken.
  3. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zucchini 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten, Pinienkerne zugeben und 3 Minuten andünsten. Dann Tomaten, Weintrauben und Linsennudeln zugeben und weitere 2 Minuten andünsten.
  4. Mit Hafercuisine angießen, mit Salz und Pfeffer würzen und noch einmal aufkochen. Ziegenkäse in 6 Scheiben schneiden. Rucola waschen und trocken schütteln. Linsennudeln mit Gemüse auf zwei Tellern anrichten, je drei Scheiben Ziegenkäse auf die Linsennudeln geben und mit Rucola bestreut servieren.