Der Foodtrend Buddha-Bowl ist so vielseitig und lecker. In einer Schale versammeln sich zahlreiche Power-Zutaten. So ist die Buddha-Bowl das ideale Mittagessen im Büro oder Wohlfühlgericht am Abend. Probieren Sie diese Variante mit Hafergrütze und Erdnuss-Dressing!

Bowls gehören zu meinen Lieblingsspeisen. Hier kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und in einer Schale unterschiedliche Zutaten mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen vereinen. In die Schüssel kommen so die verschiedensten Komponenten, die sich super ergänzen. Das sind Getreide oder Hülsenfrüchte wie Hafer, Linsen, Reis oder Buchweizen, Gemüse, Salat und Obst, das roh oder angebraten ist, ein Topping wie Nüsse, Samen, Käse oder Kräuter und ein Dressing aus Joghurt, Nussmus oder Essig sowie Öl.

Mit diesen Zutaten kann die Buddha-Bowl ansprechend angerichtet werden und versorgt mich mit vielen wichtigen Nährstoffen. Durch die verschiedenen Aromen und Konsistenzen entsteht ein tolles Geschmackserlebnis. Wie schon der Name verspricht, macht die Buddha-Bowl glücklich, gibt Energie und sorgt für eine gute Sättigung.

Buddha-Bowl mit Kurkuma-Hafergrütze und Erdnuss-Dressing

Buddha-Bowl mit Hafergrütze und Erdnuss-Dressing

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
100 g Hafergrütze
¼ TL Kurkumapulver
Salz
1 Pastinake oder ½ Knollensellerie
1 Süßkartoffel
1 TL Olivenöl
Pfeffer
gemahlener Kreuzkümmel
2 Stiele Petersilie
100 g Joghurt
1 EL Erdnussmus
1 Prise Chiliflocken
50 g Avocadofruchtfleisch
1 EL Erdnusskerne
2 EL kernige Haferflocken

Zubereitung:

  1. Hafergrütze mit Kurkuma und der doppelte Menge Salzwasser ca. 20 Minuten kochen, anschließend vom Herd nehmen und quellen lassen.
  2. Inzwischen Pastinake und Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Gemüsewürfel darin andünsten und unter gelegentlichem Rühren etwa 10 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.
  3. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Joghurt mit Erdnussmus, die Hälfte der Petersilie verrühren, mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.
  4. Avocadofruchtfleisch in Scheiben schneiden. Erdnusskerne und Haferflocken in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
  5. Hafergrütze in zwei Schalen geben, Gemüse und Avocado darauf anrichten mit der Sauce beträufeln und mit den Nuss-Hafer-Mix und der restlichen Petersilie bestreuen.

Tipp: Je nach Saison passt in die Bowl auch Tomaten, Gurken, angebratene Zucchini-, Auberginen oder Kürbiswürfel.