So bunt, so vielseitig und so vitalstoffreich: Meine Pasta-Bowl ist ein echter Vitamin-Booster und punktet nicht nur mit einem tollen Geschmack, sondern auch mit den zahlreichen Inhaltsstoffen.

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit verlangt mein Körper nach einer ordentlichen Portion an Vitaminen, Antioxidantien und Energie. Und am besten kann ich das Verlangen in Form von einer bunten Pasta-Bowl stillen. So hat eine Schüssel voller Nudeln, Bohnen, Kohl, Brokkoli, Nüssen, Tomaten, Käse, Gewürzen und gutes Öl einiges zubieten.

So gesund ist die Pasta-Bowl

Besonders das grüne und rote Gemüse punktet mit pflanzlichen Farbstoffen wie die Anthocyane, Chlorophyll und Carotinoide. Diese schützen unsere Zellen vor schädlichen Einflüssen, hemmen Entzündungen, wirken blutbildend und unterstützen das Herz-Kreislauf-System. Das hält uns rundum gesund, fit und lässt uns langsamer altern. Auch die Nüsse und das hochwertige Öl können mit diesen gesundheitlichen Eigenschaften glänzen. Zudem halten die mehrfach ungesättigten Fettsäuren unsere Gefäße elastisch, stärken das Herz und sind für eine gute Gehirnleistung verantwortlich. Da schmeckt die Pasta-Bowl noch viel besser.

Pasta Bowl
Pasta-Bowl: so bunt und so vielseitig

Proteinpower in der Pasta-Bowl

Mit einer ordentlichen Portion Eiweiß trumpfen die roten Kidneybohnen in der Pasta-Bowl auf. Das sorgt für starke Muskeln, eine gute Sättigung und einen aktiven Stoffwechsel. Die Hülsenfrüchte haben auch viele komplexe Kohlenhydrate und wie auch das Gemüse viele Ballaststoffe zu bieten. Das ist gut für einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel und eine gesunde Darmflora. Auch die Pasta in der Bowl schenkt uns reichlich Energie und lang anhaltende Sättigung.

Pasta Bowl
Tolles Abendessen oder Homeofficelunch: Pasta-Bowl

Bunte Pasta-Bowl

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

150 g Dinkelnudeln
Meersalz
200 g Rotkohl
400 g Brokkoli
5 Kirschtomaten
6 EL Olivenöl
30 g Pecannüsse
getrockneter Thymian
2 TL Honig
Pfeffer
½ rote Zwiebel
1 EL heller Balsamessig
1 Knoblauchzehe
1 TL Senf
2 EL Zitronensaft
2 EL geriebener Parmesan
200 g Kidneybohnen (Dose; Abtropfgewicht)
geräuchertes Paprikapulver

Zubereitung:

  1. Nudeln in kochendem Salzwasser 9–11 Minuten bissfest kochen. Anschließend abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Rotkohl putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Kohl mit etwas Salz bestreuen und 5 Minuten kräftig mit den Händen kneten, bis der Kohl weich ist.
  2. Brokkoli putzen, waschen, in kleine Röschen teilen und in kochendem Salzwasser 5 Minuten garen. Anschließend abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
  3. Tomaten waschen und halbieren. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Tomaten und Nüsse darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. ¼ TL Thymian und 1 TL Honig zu geben und 3 Minuten karamellisieren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseitestellen.
  4. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Mit Essig, Salz und Pfeffer marinieren und durchziehen lassen. Für das Dressing Knoblauch schälen und fein hacken. Knoblauch mit 4 EL Öl, 1 TL Honig, Senf, Zitronensaft, ¼ TL Thymian, Salz, Pfeffer und Parmesan vermischen.
  5. Kidneybohnen abspülen und abtropfen lassen. Bohnen mit restlichem Öl, Paprikapulver und Pfeffer vermischen. Alle vorbereiteten Zutaten für die Pasta-Bowl in 2 Schalen anrichten und mit dem Dressing beträufelt servieren.