Hallo Frühling, hallo wach! Jetzt brauche ich etwas Frisches, Fruchtiges und Sättigendes. Die Idee: Ein bunter Salat mit Kichererbsen, Süßkartoffeln, Feta und Erdbeer-Dressing. Dieser Mix hilft mir als Wachmacher gegen Frühjahrsmüdigkeit.

Die Temperaturen steigen und bei mir die Lust auf einen knackigen bunten Salat mit vitaminreichen Zutaten. Dabei muss es manchmal auch schnell gehen, wenn ich im Homeoffice mittags Hunger habe. Mein Mix aus Tomaten, Gurken, Süßkartoffeln, Kichererbsen, Blattsalat sowie Feta ist schnell gemacht und liefert mir alle wichtigen Nährstoffe. Das fruchtige Dressing aus Erdbeeren, Petersilie, Limettensaft und Olivenöl passt hervorragend zu den restlichen Salatzutaten.

Bunter Salat mit Kichererbsen
Bunte Vielfalt auf einem Teller

Bunter Salat gegen Frühjahrsmüdigkeit

Das Salat-Topping aus gebratenen Süßkartoffelwürfeln und Kichererbsen bekommt durch Cayennepfeffer eine leichte Schärfe und pusht mein langsamen Stoffwechsel. So hat Frühjahrsmüdigkeit keine Chance. Auch das Eiweiß aus Kichererbsen und Feta kurbelt mein Kreislauf an und macht mit fit sowie munter. Der bunte Vitalstoffmix erhöht meine Stimmung und bringt gute Laune. Das Gemüse trägt mit Kalium zu mehr Entspannung bei und reguliert meinen Blutdruck. Zudem liegt der bunte Salat nicht zu schwer im Magen und liefert mir für den Nachmittag genug Energie, ohne mich zu belasten und träge zu machen.

Bunter Salat mit Kichererbsen
Das Dressing ist mit den Erdbeeren besonders fruchtig

Bunter Salat mit Kichererbsen, Süßkartoffeln, Feta und Erdbeer-Dressing

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

1 Süßkartoffel
200 g Kichererbsen
5 EL Olivenöl
30 g Nussmischung
Cayennepfeffer
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
½ Salatgurke
100 g Kirschtomaten
6 Salatblätter
5 Erdbeeren
1 Handvoll Petersilie
100 g Feta

Zubereitung:

  1. Süßkartoffel schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Süßkartoffel darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Kichererbsen und Nüsse zugeben und weitere 5 Minuten mitanbraten. Topping mit Cayennepfeffer, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen.
  2. Nebenher Gurke und Tomaten putzen und waschen. Gurke längs halbieren und in Scheiben schneiden. Tomaten halbieren. Salatblätter waschen, trocken schütteln und kleiner zupfen.
  3. Für das Dressing Erdbeeren putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen und fein hacken. Erdbeeren, Petersilie mit restlichem Öl und Limettensaft vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Feta zerbröseln.
  4. Salatblätter, Gurken und Tomaten auf zwei Tellern anrichten. Süßkartoffel-Kichererbsen-Topping darauf verteilen. Feta und Dressing darüber geben und servieren.