So schnell und so lecker: diese veganen Naan Brote sind im Handumdrehen zubereitet und in der Pfanne gebraten.

Heute ist ein kleines Picknick am Strand geplant und ich hatte kein Brot mehr im Haus. Um ein richtiges Brot zu backen, hatte ich leider keine Zeit mehr. So hatte ich ganz schnell vier Zutaten zusammen geknetet und einfach den Teig in der Pfanne gebraten. Raus kamen schmackhafte vegane Naan Brote. Besonders mit dem Dinkelmehl Type 1050 ist der Teig richtig gut und formbar geworden. Und zusätzlich sind durch den geringen Ausmahlungsgrad noch viele Vitamine und Mineralstoffe in den Teigwaren gekommen.

Veganes Naan Brot: vielseitig einsetzbar

Die veganen Naan Brote haben sehr gut mit Hummus, Tomaten, Aufstrich und Käse geschmeckt. Aber die Brote sind ideal als Beilage für indisches Curry, Eintopf, zum Salat und als Brotzeit zum Mittag. Besonders zum Grillen passen die kleinen Brote gut dazu und können wunderbar vorbereitet werden.

Veganes Naan Brot
Veganes Naan Brot: Ideal für Curry oder als Grillbeilage

Veganes Naan Brot

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Backzeit: 20 Minuten
Zutaten für 6 vegane Naan Brote:

200 g Dinkelmehl Type 1050
200 g Sojajoghurt
1 TL Salz
1 TL Backpulver
4 EL Olivenöl
½ TL getrocknete Kräuter mit Knoblauch

Zubereitung:

  1. Mehl mit Sojajoghurt, Salz und Backpulver zu einem glatten Teig vermischen. Mit feuchten Händen 6 flache Fladen formen. 1 EL Öl mit den Kräutern mischen.
  2. 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. 3 Fladen beidseitige ca. 5–7 Minuten goldbraun anbraten. Aus der Pfanne nehmen und mit dem Kräuteröl beträufeln. Restliches Öl in der Pfanne erhitzen und die nächsten 3 Fladen ebenso braten und mit dem Öl beträufeln.