Ich liebe Fisch und könnte besonders Bio-Lachs fast täglich essen. Am liebsten schmeckt er mir gegrillt oder gebraten. Mit einer fruchtigen Komponente wird der Fisch schnell zu einem vitalstoffreichen Hit. Hier kommt ein neues herrlich-leichtes Sommergericht mit Lachs.

Besonders die Kombination mit der fruchtigen Nektarine und dem würzigen Pesto passt toll zu dem kräftigen Fisch. Die Salsa und das Pesto liefern reichlich Vitamine wie antioxidativ wirkendes Vitamin A und Vitamin C. Außerdem bekommt der Körper jede Menge Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Calcium. Der Lachs enthält reichlich der entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren, viele muskelaufbauende Eiweiße und stoffwechselaktivierendes Jod. Zudem ist er reich an Vitamin A, D und E.

Lachs mit Nektarinen-Tomaten-Salsa und Pesto

Omega-3 FettSäuren

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
1 Bund Basilikum
1 Knoblauchzehe
30 g gemahlene Haselnüsse
130 ml Olivenöl
30 g geriebener Pecorinokäse
Meersalz,
Pfeffer, frisch gemahlen
Cayennepfeffer
1 Nektarine
1/3 Salatgurke
2 Tomaten
1 Zweig Thymian
2 Bio-Lachsfilets

Zubereitung:

  1. Basilikum waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Knoblauch schälen und klein schneiden. Basilikum mit Knoblauch, Haselnüssen und 100 ml Olivenöl mit einem Stabmixer fein pürieren. Käse untermischen und Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Nektarine waschen, halbieren, Stein entfernen und in kleine Würfel schneiden. Gurke und Tomaten putzen, waschen und in klein würfeln. Mit 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
  3. Lachsfilets abspülen, trocken tupfen und salzen. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Lachsfilets von beiden Seiten je 3 Minuten anbraten. Thymian zugeben und mit braten. Lachs mit Salz und Pfeffer würzen. Lachsfilets mit der Salsa und dem Pesto servieren.