Hier kommt eine Schale mit einem bunten Mix an vielen vitalstoffreichen Zutaten. In diesem Superfood-Rezept treffen sich Zutaten aus der Heimat auf exotische Produkte. Die Mischung macht’s!

Heimische Superfrüchte

Ich bevorzuge beim Einkauf gerne Waren aus der Region. Diese kommen frisch geerntet mit kurzen Transportwegen in den Supermarkt und beinhalten dadurch noch die meisten Vitamine und schmecken einfach lecker, wenn sie reifen konnten. So stammen der Salat, Rucola, Radieschen und die Erdbeeren aus der näheren Umgebung. Das Basilikum habe ich von meinem Balkon gepflückt, der in der sommerlichen Sonne gedeiht.

Exotisches Superfood

Aber ab und zu kaufe ich auch Produkte die von Weither kommen. Dabei schaue ich aber, dass diese keinen langen Flug hinter sich hatten. Mittlerweile gibt es ja schon exotische Lebensmittel, die in Europa wachsen. Zum Beispiel gibt es Avocados oder Süßkartoffeln die nicht über den Ozean geschippert werden müssen. Jedoch sind bei diesem Salat die Quinoa von der Ferne zu uns gelangt. Dabei achte ich aber, dass die Körner aus dem fairen Handel stammen. Das Superfood-Rezept kann natürlich auch mit Hirse oder Buchweizen, Sonnenblumenkerne und Haselnüsse zubereitet werden.

Bunt, gesund, Salat, Erdbeeren, radieschen, Pinienkerne

Neben dem leckeren Geschmack haben die Superfood-Zutaten in diesem Rezept allerhand an Nährstoffen zu bieten:

Superfood-Rezept mit Radieschen:

Das Radieschen ist, mit nur 15 Kalorien pro 100 Gramm und 94 ProzentWassergehalt, ein echtes Schlankgemüse. Sie sind reich an Vitamin A, B1, B2 und C. Das basische Gemüse enthält die Mineralstoffe Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor. Der Nitratgehalt ist je nach Jahreszeit und Anbaumethode unterschiedlich. Radieschen aus dem ökologischen Freiland sind nitratärmer, als welche aus dem Gewächshaus.
Radieschen besitzen reichlich sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide, Glucosinolate und ätherische Öle. Insbesondere für den scharfen Geschmack sind die Senföle verantwortlich. Sie wirken antibakteriell, entgiftend, krampflösend und appetitanregend. Zudem fördern Radieschen den Gallenfluss, regen die Verdauung an und können Magen-Darm-Erkrankungen entgegenwirken. Besonders das Blattgrün enthält noch mehr der Inhaltsstoffe und sollte nicht in den Müll landen.

Superfood-Rezept mit Erdbeeren:

Beeren gehören zu den kalorienarmen Power-Früchten und sind ideal zum Naschen. Sie sind reich an Vitamin C und den Mineralstoffen Magnesium sowie Calcium. Besonders das Vitamin C wirkt als Schlankmacher, denn es wird unter anderem für die Noradrenalinproduktion benötigt. Noradrenalin hilft das Fett aus den Fettzellen herauszulösen. Besonders durch den hohen Gehalt an Ballaststoffen sind die kleinen Früchte richtige Sattmacher und gut als Snack geeignet. Die enthaltenden Fruchtsäuren aktivieren den Stoffwechsel und regen die Magen- und Darmtätigkeit an.

Superfood-Rezept mit Rucola:

Rucola ist seit einigen Jahren ein Superstar unter den Blattsalaten, regt die Verdauung an und wirkt zudem entwässernd. Durch die enthaltenen Senföle entsteht der intensive und würzige Geschmack und eine positive Wirkung auf den Körper Senföle wirken gegen Infektionen. Rucola ist reich an Folsäure und andere B-Vitamine. Wählen Sie Freiland-Rucola aus biologischem Anbau, da ist der Nitratgehalt meist niedriger.

Superfood-Rezept mit Avocado:

Die Avocado ist zwar reich an Fett, doch diese sind größtenteils gesunde und ungesättigte Fettsäuren, die entzündungshemmend und blutfettsenkend wirken. Avocados strotzen vor Antioxidantien, B-Vitamine, Vitamin A, C und E. Zudem sind in der grünen basischen Frucht Mineralstoffe wie Kalium, Kupfer und Magnesium.

Superfood-Rezept mit Quinoa:

Das sogenannte Pseudogetreide kommt ursprünglich aus Südamerika und gehört zu den Gräsern. Die glutenfreien Körner gehören mit ca. 15 % Eiweiß zu den eiweißreichsten Getreidearten. Insbesondere die essentielle Aminosäure Lysin ist in den Körnern besonders viel enthalten. Quinoa ist außerdem reich an Magnesium, Folsäure, Kalzium, Zink und Eisen. Die Ballaststoffe regen die Verdauung an und sättigen gut. Darüber hinaus ist Tryptophan enthalten, welches im Gehirn zur Herstellung des Glückshormons Serotonin benötigt wird.

So wird der Salat zu einem richtig guten Sattmacher und ist ideal als Hauptmahlzeit sowie lässt sich gut verpackt zum Picknick oder auf die Arbeit mitnehmen. Guten Appetit und viel Spaß beim Zubereiten des Superfood-Rezeptes!

Avocado, Salat, Erdbeeren, Radieschen in eine Schale

Superfood-Rezept: Salat mit Quinoa, Radieschen, Erdbeeren und Avocado

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
70 g Quinoa
Salz
50 g Rucola
1 kleiner Römersalat
5 Radieschen
100 g Erdbeeren
½ Avocado
100 g Feta
20 g Pinienkerne
1 Handvoll Basilikumblätter
3 EL Olivenöl
Saft von ½ Zitrone
1 TL Senf
1 TL Honig
1 Msp. Kurkumapulver
Pfeffer

Zubereitung:

  1. Quinoa in einem Sieb abspülen und in kochendem Salzwasser etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Nebenher Rucola und Salat waschen und trocken schleudern. Salat in Streifen schneiden. Radieschen und Erdbeeren putzen, waschen und in Scheiben schneiden.
  2. Avocadofruchtfleisch aus der Schale heben und in Scheiben schneiden. Feta zerbröseln. Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Fett etwa 3 Minuten bei mittlerer Hitze anrösten. Basilikum waschen und die Hälfte klein schneiden.
  3. Für das Dressing Öl, Zitronensaft, Senf, Honig, Kurkuma verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Quinoa, Salat, Rucola, Radieschen, Erdbeeren und Avocado in eine Schüssel geben und vorsichtig vermengen. Mit dem Feta, Basilikum und Pinienkernen bestreuen und mit dem Dressing beträufelt servieren.