Diese basische Gemüsesuppe ist ideal, um sich in der kalten Jahreszeit von innen zu erwärmen und ordentlich mit vitaminreichem Gemüse zu versorgen. Die Gewürze sorgen für einen erdigen Geschmack und ein tolles Aroma.

Mit viel Gemüse, Gewürzen und pflanzlichem Eiweiß punktet die basische Gemüsesuppe. Mineralstoffe aus dem Gemüse sorgen für Ausgleich des Säure-Basen-Haushaltes. So werden vorhandene Säuren abgepuffert und es gelangen mehr Basen in den Körper. Zudem sättigt die basische Gemüsesuppe durch Ballaststoffe richtig gut und fördert die Darmflora. Dabei freuen sich unsere gesunden Darmbakterien über das viele Gemüse, denn die enthaltenen löslichen Ballaststoffe sind das beste Futter für die kleinen Mitbewohner.

Basische Gemüsesuppe macht fit und belastet nicht

Da die Gemüsesuppe gut bekömmlich ist, ist sie ein leichter Fitmacher in der Mittagspause und als Abendmahlzeit gut geeignet. Und wer abnehmen möchte sollte zwischendurch mal eine gemüsereiche Suppe essen. Mit einer basischen Gemüsesuppe werden kaum Kalorien, Fett und Kohlenhydrate aufgenommen.Auch die Gewürze bringen viele gesundheitliche Benefits mit: Sie wirken antibakteriell, fördern die Verdauung, aktivieren den Stoffwechsel und hemmen Entzündungen.

Basische Gemüsesuppe mit Röstgemüse
Basische Gemüsesuppe mit Röstgemüse

Basische Gemüsesuppe mit Röstgemüse und Kichererbsen

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

300 g Blumenkohl
1 Süßkartoffel
1 Möhre
1 kleine Stange Lauch
3 EL Olivenöl
½ TL Curry- und Ingwerpulver
500 ml Gemüsebrühe
100 g Kichererbsen (Dose, Abtropfgewicht)
2 EL Cranberrys (mit Fruchtsaft gesüßt)
1 TL Schwarzkümmelsamen
gemahlener Kreuzkümmel und Chiliflocken
Meersalz, Pfeffer frisch gemahlen
100 ml Hafercuisine

Zubereitung:

  1. Blumenkohl, Süßkartoffel, Möhre und Lauch putzen, schälen und 2/3 in kleine Stücke schneiden. Den Rest klein würfeln und beiseitestellen.
  2. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Gemüse, Curry- und Ingwerpulver darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Brühe zugießen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten weich garen.
  3. Nebenher 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Gemüsewürfel, Kichererbsen, Cranberrys und Schwarzkümmel bei mittlerer Hitze 6–8 Minuten andünsten. Gemüsewürfel mit Kreuzkümmel, Chili, Salz und Pfeffer würzen.
  4. Anschließend Suppe mit 80 ml Hafercuisine fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe in zwei Schalen geben, Gemüsewürfel darauf geben, mit restlichem Öl und Hafercuisine beträufeln.