Schnelles Pasta-Gericht mit exotischem Touch gefällig? Hier kommt ein Blitz-Rezept: Spaghetti mit Tomaten-Kokos-Sauce, Brokkoli und Sonnenblumenkerne. Das Essen für die Seele liefert zudem viele Vitalstoffe.

Nudeln gehen eigentlich immer und sind so variantenreich. Gerade koche ich aus dem Vorratsschrank in Kombination mit frischen Zutaten und daraus ist eine etwas andere Pasta-Variante entstanden. Ich finde Tomaten und Kokosmilch passen super zusammen. Mit etwas Schärfe von Sambal Oelek und etwas Sojasauce kommt ein aromatischer Asia-Touch an die Sauce. Das Gericht ist rein pflanzlich und für eine vegane Ernährung geeignet.

Schnell, gesund und lecker: Spaghetti mit Tomaten-Sauce

Die frischen Zutaten peppen das Gericht mit vielen Vitaminen auf. Insbesondere das Vitamin C aus Brokkoli und Lycopin aus Tomaten wirken antioxidativ und schützen unsere Zellen vor Alterungserscheinungen. Das Carotinoid Lycopin ist übrigens in gekochten oder getrockneten Tomaten besonders viel enthalten. Auch in den Möhren steckt der Zellschützer Betacarotin, das in unserem Körper freie Radikale neutralisiert.

Brokkoli liefert zudem auch den Mineralstoff Calcium und Kalium, diese sind wichtig für unsere Knochenfestigkeit und für einen ausgeglichenen Blutdruck. Auch die ätherischen Öle in dem grünen Gemüse ist verdauungsfördernd und hat einen antibakteriellen Effekt. Die Sonnenblumenkerne punkten mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Vitamin E. Darüber hinaus regen die Scharfstoffe aus der Chilisauce den Stoffwechsel an und hemmen Entzündungen.

Spaghetti mit Tomaten-Kokos-Sauce
Hier trifft italienischer Genuss auf exotisches Aroma: Spaghetti mit Tomaten-Kokos-Sauce

Spaghetti mit Tomaten-Kokos-Sauce

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

200 g Vollkorn-Spaghetti
Salz
1 Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
2 Frühlingszwiebeln
2 Möhren
200 g Brokkoliröschen
1 EL Kokosöl
1 TL Sambal Oelek
200 g stückige Tomaten (Dose)
100 ml Kokosmilch
Pfeffer
1 EL Sojasauce
150 g Kirschtomaten
1 TL Sonnenblumenkerne
1 Handvoll Petersilie
Chiliflocken

Zubereitung:

  1. Spaghetti in kochendem Salzwasser in etwa 8–10 Minuten bissfest kochen. Anschließend abgießen, abtropfen lassen.
  2. Inzwischen Ingwer und Knoblauch schälen und hacken. Früchlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Möhre putzen, schälen und in Würfel schneiden.
  3. Öl in einem Topf erhitzen, Ingwer, Knoblauch, Frühlingszwiebeln und Möhren darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten andünsten. Sambal Oelek zugeben und 1 Minuten mit andünsten. Tomatenstückchen zugeben und Sauce 5 Minuten köcheln lassen. Nebenher Brokkoli putzen, waschen und in kochendem Salzwasser 5 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Anschließend abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
  4. Dann die Kokosmilch zu der Sauce geben, aufkochen lassen und Sauce mit Salz, Pfeffer und Sojasauce würzen. Nebenher die Tomaten waschen und halbieren. Petersilie waschen und trocken schütteln. Nudeln auf Teller anrichten, mit Sauce beträufeln, Brokkoli, Tomaten darüber geben und mit Petersilie, Sonnenblumenkerne sowie Chiliflocken bestreuen.