Gerade, wenn durch das Schwitzen viele Nährstoffe verloren gehen, sollte man diese durch Nahrung und Getränke wieder dem Körper zuführen. Mit diesem sommerlichen Spargelsalat klappt das richtig gut. Und die Zutaten haben neben den reichlich vorhandenen Vitalstoffen auch einen leckeren Geschmack zu bieten. Hier erfahren Sie mehr über die gesunden Inhaltsstoffe:
Sommersalat mit Aprikosen und Möhren
Aprikosen und Möhren sind besonders reich an Provitamin A, die Vorstufe von Vitamin A, das besonders für die Sehkraft und die Haut wichtig ist. Außerdem sind in den gelben Früchten reichlich Vitamin C, B-Vitamine sowie Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen enthalten. Besonders das enthaltene Kalium in Möhren und Aprikosen wirkt sich positiv auf einen erhöhten Blutdruck aus. Der hohe Anteil an Ballaststoffen wirkt verdauungsfördernd und senkt den erhöhten Cholesterinspiegel.
Spargel
Wer auf die schlanke Linie achten möchte ist mit Spargel in diesem Sommersalat gut beraten. Denn er enthält kaum Fett und nur wenig Kalorien. Das Gemüse punktet mit dem blutdrucksenkenden Mineralstoff Kalium und reichlich zellschützendem Vitamin C und Vitamin E. Verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe, wie schwefelhaltige Verbindungen, sind enthalten und sorgen für den typischen Spargelgeschmack sowie den Geruch des Urins nach dem Genuss von Spargel. Diese Stoffe besitzen eine entwässernde, antibakterielle und verdauungsförderliche Wirkung. Darüber hinaus sorgt der vorhandene Ballaststoff Inulin für eine gute Sättigung und eine ausgeglichene Darmflora.
Käse
Milch und deren Produkte wie Käse passt sehr gut zu diesem Sommersalat. Besonders gegrillt schmeckt der Halloumi richtig lecker. Zudem ist Käse ein richtiger Schlank-Booster und unterstützen Sie dabei, Ihr Gewicht zu halten. Das hochwertige Eiweiß dient nicht nur dem Aufbau von Muskeln. Es kurbelt den Stoffwechsel an, da der Körper etwas mehr Energie für die Verarbeitung des Eiweißes benötigt. Außerdem wird das Sättigungsgefühl erhöht und so hat der unliebsame Heißhunger keine Chance. Zudem sind Milchprodukte ideale Kalzium-Lieferanten. Dieser Mineralstoff wird für den Knochenaufbau benötigt und ist außerdem für die Nervenreiz-Übertragung und die Muskelkontraktion wichtig.
Nüsse und Olivenöl
Die verwendete Nussmischung für den Sommersalat besteht aus Hasel-, Walnüsse, Cashewkerne und Mandeln. Das Dressing wird mit Olivenöl zubereitet. Diese fettreichen Zutaten enthalten reichlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die entzündungshemmend wirken und für einen reibungslosen Stoffwechsel wichtig sind. Zudem sind diese Fette leicht verdaulich und werden für die Aufnahme der fettlöslichen Vitaminen in den Körper benötigt. Darüber hinaus liefern die kleinen Kerne und Samen zellschützendes Vitamin E, wundheilendes Zink und verdauungsfördernde Ballaststoffe. Nüsse sind immer ein gutes Topping für einen sommerlichen Salat und das Öl ist ideal für die Zubereitung eines Dressings.
Kräuter
Kräuter sind ein toller Farbtupfer als Dekoration auf dem Sommersalat und liefern viel blutbildendes Eisen, immunstärkendes Vitamin C und knochenstärkendes Kalzium. Insbesondere sind die ätherischen Öle der Kräuter sind eine Wohltat für den Darm und fördern die Verdauung von Fetten. Damit lässt sie das leckere Mahl wunderbar vollenden.
Guten Appetit!
Sommersalat mit Spargel, Möhren, Halloumi und Aprikosendressing
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
1 Bund grüner Spargel
3 Möhren
½ rote Zwiebel
30 g gemischte Nüsse
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
2 Aprikosen
1 Zweig Rosmarin
1 EL Weinessig
1 TL grober Senf
1 TL Honig
100 g Halloumi-Käse
2 EL gehackte Petersilie
Zubereitung:
- Spargel waschen, das untere Ende abschneiden und in Stücke schneiden. Möhren putzen, waschen und mit einem Sparschäler zu langen Streifen schneiden. Zwiebel in Streifen schneiden. Nüsse grob hacken.
- 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel, Spargel Möhren und Nüsse darin etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
- Nebenher Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und in kleine Würfel schneiden. Rosmarin waschen, trocken schüttel und hacken. Beides mit dem restlichen Öl, Essig, Senf, 2 EL Wasser und Honig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Käse halbieren, eine Grillpfanne ohne Fett erhitzen und Käse darin von beiden Seiten etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten.
- Salat auf zwei Teller anrichten, Halloumi darauf geben, mit dem Dressing beträufeln und mit der Petersilie bestreut servieren.