Sie wollen noch etwas für eine schlanke sowie starke Figur tun. Auf der Suche nach sattmachenden und vitaminreichen Rezepten werden Sie hier fündig. Die Linsen-Möhren-Plätzchen mit Melonen-Salat haben einiges zu bieten und sind sommerlich lecker.

Wer abnehmen und das Gewicht halten möchte, sollte auf eine eiweißreiche und moderate Low-Carb-Ernährung setzen. Essen Sie viel Gemüse, mageres Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, zuckerarmes Obst, Nüsse und eine kleine Menge Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten aus Getreide und Vollkornprodukten.

Erfahren Sie mehr über Low-Carb-Ernährung: So klappt’s mit dem gesunden Abnehmen!

Mein vegetarisches Gericht bietet durch die Linsen viel pflanzliches Eiweiß und Eisen. Die Proteine sättigen richtig gut und langanhaltend. Zudem wird der Stoffwechsel angeregt und Muskeln aufgebaut. Die zuckerarme Wassermelone, Gurke und Radieschen versorgen den Körper mit vielen Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium, Phosphor und Calcium. Letzteres ist auch im Sesam und im Schafskäse enthalten. Ein Mangel davon im Körper kann die Fettverbrennung verlangsamen.

Linsen-Möhren-Plätzchen mit Melonen-Salat

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Zutaten für 4 Personen:
200 g rote Linsen
300 g Wassermelonenfruchtfleisch
½ Salatgurke
5 Radieschen
100 g Schafskäse
50 g Babyspinat
2 Stiele Minze
4 EL Olivenöl
Saft und Schale 1 Bio-Zitrone
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
1 Möhre
250 g Magerquark
1 EL Petersilie, gehackt
4 EL Linsenmehl
4 EL Haferflocken
2 EL Sesamsamen
½ TL Kräuter der Provence, getrocknet
1 Prise Cayennepfeffer

Zubereitung:

  1. Linsen etwa 15 Minuten in der doppelten Menge Wasser weich garen, abgießen und abkühlen lassen.
  2. Nebenher Melonenfruchtfleisch in Stücke schneiden. Gurke putzen, waschen und in in Stück schneiden. Radieschen, Putzen, waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Schafskäse in Würfel schneiden. Spinat und Minze waschen und trocken schütteln schneiden. Minzblättchen abzupfen.
  3. 2 EL Öl mit Zitronensaft und -schale verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wassermelone mit Gurke, Radieschen und Schafskäse vermischen.
  4. Für die Bratlinge Knoblauch schälen und hacken. Möhre putzen, waschen und raspeln. Die Linsen mit Knoblauch, Möhren, Quark, Mehl und Haferflocken und Sesam vermischen. Die Masse mit Salz, Pfeffer, Kräutern und Cayennepfeffer würzen. Daraus 8 Bratlinge formen. Rest Öl in einer Pfanne erhitzen und 8 Bratlinge darin etwa 5 Minuten goldbraun anbraten und mit dem Salat anrichten. Salat mit Spinat und Minzblättchen bestreuen.