Winterzeit ist Grünkohlzeit: Das saisonale Gemüse kennen viele mit fetter Wurst und Speck. Doch der vitaminreiche Kohl kann viel mehr. Wenn er leicht angedünstet wird, bleiben Geschmack und Vitamine erhalten. Mit Cranberrys sowie Nüssen abgeschmeckt wird das Wintergemüse so richtig lecker!

Grünkohl: Saisonal und nachhaltig

Wer sich nachhaltig ernähren möchte, kommt um den Einkauf von saisonalem Obst und Gemüse nicht drumherum. Dabei lohnt sich die Anschaffung eines Saisonkalenders. Hier kann ich auf einem Blick sehen, welches Gemüse und Obst gerade aus dem heimischen Anbau kommen und zu welcher Jahreszeit diese normalerweise wachsen. So sehe ich, dass im Herbst und Winter Kohl, Kartoffeln und Äpfel aus dem heimischen Anbau kommen. Jedoch Beeren, Tomaten und Spinat in den warmen Monaten geerntet werden.

Lebensmittel die ich außerhalb der Saison kaufe, kommen meist aus ferne Länder  und werden dort häufig nicht vollausgereift geerntet. Dadurch schmecken sie nicht so aromatisch, durch die langen Transportwege gehen Vitamine und Geschmack verloren. Besonders das schadet der Umwelt und dem Klima. Deshalb landen in den kalten Monaten reichlich Kohl, Porree, Wurzelgemüse und Kartoffeln aus der Region in meinem Einkaufskorb.

Raffinierte Zubereitungsideen mit Wintergemüse

Die Winterküche muss nicht langweilig sein, auch wenn die Vielfalt an Gemüse nicht so groß ist. Mit Trockenfrüchten, Nüssen, Kräutern, Gewürzen oder Fruchtsaft schmecken Grünkohl und Co. lecker aromatisch. Ich mag es besonders gerne, wenn Röstaromen entstehen. Wenn ich Gemüse im Ofen backe oder in einer Pfanne kross angebraten, kommt ordentlich Geschmack ran. Und durch die Kombination von salzig, süß und sauer wird der Gaumen so richtig gekitzelt. Mit dem Wintergemüse können leckere Curries, Eintöpfe, Pizzen, Suppen, Salate, Kohlrouladen, Lasagne und Pasta-Gerichte zubereitet werden. Experimentieren Sie doch einmal mit Pastinaken, Sellerie, Rote Bete, Rotkohl und Wirsing.

Hier kommt eine schmackhafte Idee mit Reis und Gemüse.

Grünkohl-Gemüse mit Reis

Zubereitungszeit: 35 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
100 g Naturreis
Salz
1 TL Rote Bete Saft
100 g Grünkohl
2 kleine Möhren
1 kleine Zucchini
1 EL Olivenöl
1 EL getrocknete Cranberrys
1 EL Haselnusskerne
2 EL Apfelsaft
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Kreuzkümmel

Zubereitung:

  1. Reis in der 2,5-fachen Menge kochendem Salzwasser und Rote Bete Saft bei kleiner Hitze ca. 35–40 Minuten garen. Anschließend vom Herd nehmen und 5 Minuten quellen lassen.
  2. Inzwischen Grünkohl waschen, die Blätter von den harten Stielen und Rippen abzupfen, trocken schütteln und klein schneiden. Möhren und Zucchini putzen, waschen, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, erst Möhren zu geben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Dann Zucchini, Grünkohl, Cranberrys und Nüsse zugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Mit dem Apfelsaft ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.
  4. Reis mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Gemüse servieren.