Gemüse ist langweilig? Keineswegs! Gemüse ist so vielseitig, aromatisch und supergesund. Leicht geröstet und mit einer Vielfalt an Gewürzen, schmeckt Ofengemüse richtig lecker. Hier kommt mein buntes Ofengemüse mit Rucolapesto.

Ofengemüse gehört zu den einfachsten und leckeren Gemüsezubereitungen die es für mich gibt. Egal ob als Beilage oder Hauptgericht. Das Röstgemüse vom Blech kommt gut an. Das Gemüse kann so unterschiedlich wie die Saison ist zubereitet werden. So schmeckt es in der kalten Jahreszeit mit Pastinaken, Steckrüben und Kürbis und wenn es warm wird mit Möhren, Tomaten, Spargel und Fenchel. So trumpft das Gemüse aus der Röhre zu jeder Saison auf.

Gesunde Kombi: Gemüse mit Dip

Und es ist einfach in der Zubereitung. Einfach putzen, waschen, klein schneiden, ab aufs Blech oder in eine Auflaufform. Mit Öl beträufeln und mit Knoblauch, Zwiebeln sowie Gewürze aromatisieren. Dann für etwa 20 bis 30 Minuten im Backofen backen. Dazu passen richtig gut Kräuterquark, Frischkäsedip, Joghurt-Gurken-Sauce oder Hummus. Das liefert gleich noch muskelstärkendes Eiweiß. Obendrauf können Feta, Nüsse oder Parmesan gestreut werden. So kommen noch zusätzliche Nährstoffe ins Spiel. Hier habe ich das Ofengemüse mit Rucolapesto mit Parmesan serviert.

Ofengemüse mit Rucolapesto
Rucolapesto passt gut zum Ofengemüse

Buntes Ofengemüse mit Rucolapesto

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten für 2 Personen:

400 g kleine Rote Bete Knollen
2 Möhren
2 gelbe Möhren
½ Zwiebel
1 Knoblauchzehe
6 EL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
Chiliflocken und gemahlener Kreuzkümmel
1 Bund Rucola
1 EL Haselnüsse
1 EL Zitronensaft
30 g geriebener Parmesan

Zubereitung:

  1. Rote Bete Knollen gründlich waschen, putzen und in Viertel schneiden. Möhren putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und hacken.
  2. Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch in eine Auflaufform geben, mit 2 EL Olivenöl beträufeln, mit Salz, Pfeffer, Chili und Kreuzkümmel würzen, vermischen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C) 15–20 Minuten garen und dabei gelegentlich umrühren.
  3. Nebenher Rucola waschen und einige Blätter beiseitelegen. Rucola mit restlichem Öl, 2–3 EL Wasser, Haselnüsse, Zitronensaft und Parmesan mit einem Stabmixer fein pürieren. Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Gemüse aus dem Backofen nehmen, mit etwas Pesto beträufeln und beiseitelegten Rucolablätter bestreuen und mit übrigen Pesto servieren.