Diese kleinen Häppchen sind eine feine Idee für ein Sonntagsfrühstück oder Brunch. Mit verschiedenen Toppings kommen die fluffigen Pancakes groß raus. Hier zeige ich Ihnen drei köstliche Ideen und das Grundrezept für Dinkelpancakes.

Nichts ist besser als frische Pancakes zum Sonntagsfrühstück. Werden die kleinen Pfannküchlein mit weniger Zucker zubereitet, können Sie diese mit süßen und herzhaften Toppings belegen. Hier eignet sich eine bunte Auswahl an Zutaten. Von Käse, Früchte, Nussmus, Putenaufschnitt, Avocado, Ei oder Gemüse bis hin zu Schokolade, Quark oder Eis. Dabei sind den Wünschen keine Grenzen gesetzt und das Frühstück wird zu einem kulinarischen Erlebnis. Sie können die Pancakes schon belegt servieren oder die Zutaten auf dem Frühstückstisch präsentieren und die Gäste haben die Möglichkeit, Ihre Toppings selber zusammenzustellen. Je nachdem was das Herz begehrt.

Obendrauf: Ein Stück Gesundheit

Die Toppings haben es nicht nur geschmacklich drauf, auch gesundheitlich können die Garnituren punkten. Je nach Auswahl liefern die Zutaten Vitamine, Mineralstoffe, gesunde Fettsäuren, hochwertiges Eiweiß oder Antioxidantien. Bei meinen Toppigs habe ich mich für eine süße und zwei herzhafte Varianten entschieden. Hier trumpfen Lachs, Nüsse und Avocado mit entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren auf. Die Tomaten, Heidelbeeren und Kresse schenken reichlich zellschützende sekundäre Pflanzenstoffe. Der Skyr sowie Fisch stärken mit viel Eiweiß die Muskeln und sorgen für eine lang anhaltende Sättigung.Dinkelpancakes mit verschiedenen Toppings

Dinkelpancakes mit verschiedenen Toppings

Für 8–10 Pancakes:

2 Bio-Eier
200 ml Haferdrink
250 g Dinkelmehl Type 630
1 Prise Salz
3 TL Weinsteinbackpulver
4 EL Rapsöl

Für die Toppings:

100 g Skyr
1 EL Vollrohrzucker
1 Prise Zimt
100 g tiefgekühlte Heidelbeeren
1 TL Honig

50 g Stremellachs
1 Handvoll Radieschenkresse
1 EL Walnusskerne
1 Avocado
5 Kirschtomaten
Chiliflocken und gemahlenen Koriander
Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung:

    1. Für die Pancakes Eier mit Haferdrink verquirlen. Mehl, Salz und Backpulver vermischen, zu dem Eier-Haferdrink-Mix geben und zu einem glatten Teig vermischen.
    2. Öl in einer Pfanne erhitzen und Teig mit je 2 EL als Kleckse in die Pfanne geben. Goldgelb backen, wenden und goldgelb fertig backen. Insgesamt 8–10 Pancakes backen. Anschließend im Backofen bei 80 Grad warm halten.
    3. Nebenher für die Toppings Skyr mit Zucker und Zimt glatt rühren. Heidelbeeren in einem Topf mit dem Honig geben, erhitzen und 3–4 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
    4. Stremellachs klein zupfen. Kresse waschen und trocken schütteln. Walnusskerne grob hacken. Avocado halbieren, Stein entfernen, Fruchtfleisch aus der Schale heben und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und vierteln oder halbieren.
    5. Pancakes auf einer Platte legen und mit den Toppings bestücken. Skyr mit Heidelbeeren anrichten, Stremellachs mit Kresse und Walnusskernen bestreuen, Avocado mit Tomaten anrichten. Die herzhaften Pancakes mit Chili, Koriander und Pfeffer bestreuen. Die süßen mit Zimt dekorieren und alles servieren.