Wenn ich schon nicht nach Südfrankreich reisen kann, dann hole ich mir den Geschmack vom Süden und das Aroma der französischen Küche einfach in die heimische Küche. Das geht ganz wunderbar mit dieser köstlichen Auberginen-Zucchini-Tarte mit Tomaten. Bon Appétit!

Ein knuspriger Boden, saftiger Belag und zerlaufener Käse: Das ist aromatische Urlaubsküche pur! So hole ich mir ein Stück Südfrankreich in meine Küche und schwelge in Erinnerungen an die letzten Reisen ans französische Mittelmeer. Mit jedem Bissen sitze ich in Gedanken am türkisfarbenen Wasser der Côte d’Azur, spüre eine warme Sommerbrise, denke an raue Felsen, steinige Strände und den kühlen Roséwein in meiner Hand. Ach wie herrlich!

Und genau dieses Gefühl bringe ich mit diesem Rezept auf meine Terrasse und genieße so die aromatische Gemüseküche der Franzosen. Basis ist hier ein herzhafter Mürbeteig der mit etwas Olivenöl verfeinert wird. Als Füllung fungieren sonnengereifte Auberginen, Zucchini und Tomaten. Den besonderen Pfiff bekommt das Gericht mit etwas französischen Senf, Pinienkernen und viel Käse.

Auberginen-Zucchini-Tarte mit Tomaten
So schmeckt der Sommer: Auberginen-Zucchini-Tarte mit Tomaten

Gesund und ballaststoffreich

In der Tarte steckt die geballte Gemüsekraft: Die Auberginen, Zucchini und Tomaten sind Top-Quellen für den Mineralstoff Kalium. Dieser reguliert den Blutdruck und sorgt für Entspannung. Die Ballaststoffe aus dem Fruchtgemüse fördern zudem die Verdauung, aktivieren das Wachstum guter Darmbakterien und senken einen erhöhten Blutfettspiegel. Außerdem liefert das Vollkorngetreide ebenfalls viele dieser Quellstoffe sowie komplexe Kohlenhydrate, die lange satt machen und den Blutzuckerspiegel flach halten. Das schützt vor Heißhunger und gibt dem Körper regelmäßig Energie.

Und auch für die Knochen ist etwas dabei, denn der Käse ist besonders calciumreich und festigt Knochen sowie Zähne. Nehmen wir genug von diesem Mineralstoff auf, kann das auch das Risiko für Osteoporose senken. Zudem liefert der Mozzarella und Pecorino auch Eiweiß, das unsere Muskeln nährt und ebenfalls für eine nachhaltige Sättigung sorgt.

Auberginen-Zucchini-Tarte mit Tomaten
Gemüsereicher Kuchen mit herzhaftem Aroma

Auberginen-Zucchini-Tarte mit Tomaten

Zutaten für 1 Tarte und 8 Stück:
Zubereitungszeit: 20 Minuten, Backzeit: 40 Minuten

100 g Dinkel-Vollkornmehl
100 g Dinkelmehl Type 630
Meersalz
100 g kalte Butter oder Margarine
6 EL Olivenöl
1 Aubergine
1 Zucchini
1 Knoblauchzehe
1 Zweig Rosmarin
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Kugel Mozzarella
30 g Pecorino
8 Kirschtomaten
2 TL grober Senf
1 Handvoll Basilikumblätter
30 g geröstete Pinienkerne
Schale von ½ Bio-Zitrone

Zubereitung:

  1. Mehle mit 1 Prise Salz mischen. Mehlmix mit Butter, 2 EL Olivenöl und 3 EL kaltem Wasser schnell zu einem Teig verkneten und im Kühlschrank 1 Stunde kühlen.
  2. Währenddessen Aubergine und Zucchini putzen, waschen, Aubergine längs halbieren. Beides in dünne Scheiben schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, und darin separat erst die Zucchinischeiben mit dem Knoblauch und der Hälfte vom Rosmarin 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Dann restliches Öl in der Pfanne erhitzen und Auberginenscheiben ebenfalls 5 Minuten von beiden Seiten anbraten. Mit restlichem Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen. Ebenfalls beiseitestellen. Dann Mozzarella halbieren und in Scheiben schneiden. Pecorino fein reiben. Tomaten waschen und halbieren.
  3. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn und in Form eines großen Kreises ausrollen, in eine gefettete Tarteform legen und einen Rand nach oben ziehen. Mit einer Gabel den Boden einstechen und mit dem Senf bestreichen.
  4. Nun abwechselnd Auberginen- und Zucchinischeiben kreisförmig auf den Boden legen, Mozzarella und Tomatenhälften darauf verteilen und mit dem Pecorino besteuen. Im Backofenfen etwa 35–40 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Basilikum waschen und trocken schütteln. Tarte mit Basilikum, Pinienkernen und Zitronenschale bestreuen und servieren.