Dinkelnudeln, lecker und gesund
Diese Dinkelnudeln machen satt, liefern viele wertvolle Inhaltsstoffe und sorgen für eine gute Verdauung: Das liegt daran, dass die Körner vor dem Mahlen nicht geschält und geschliffen wurden. Der Keimling und die Schale bleiben so erhalten. Und genau hier stecken noch alle wichtigen Nährstoffe drin. Vollkornpasta ist im Gegensatz zu weißen Nudeln eine Top-Quelle für wundheilendes Zink, blutbildendes Eisen, nervenstärkende B-Vitamine und lange sättigende Ballaststoffe. Zudem ist Dinkel, der verwandt mit dem Weizen ist, besser verträglich und bekömmlicher.
Mit dem vitaminreichem Gemüse und dem eiweiß- und calciumreichen Parmesan, wird das schnelle Gericht eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit, die der ganzen Familie schmeckt.
Dinkelnnudeln mit Zucchini, Tomaten und Nüssen
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Für 2 Portionen:
1 Zucchini
2 Strauchtomaten
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
300 g frische Dinkelnudeln (Grundrezept)
Salz
30 g gehackte Haselnüsse
Pfeffer
1 Zweig Thymian
Cayennepfeffer
2 EL gehobelter Parmesan
2 EL gehackte Petersilie
Zubereitung:
- Zucchini und Tomaten putzen, waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Schalotte und Knoblauch schälen und hacken.
- Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotte und Knoblauch darin 3 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Zucchini, Tomaten und Nüsse zu geben und 5 Minuten dünsten.
- Währenddessen in frische Nudeln in kochendem Salzwasser je nach Dicke 3–4 Minuten kochen. Anschließend abgießen und abtropfen lassen.
- Dinkelnnudeln zum Gemüse geben, kurz durch schwenken, mit Salz, Pfeffer, Thymian und Cayennepfeffer würzen. Auf zwei Teller anrichten, mit Parmesan und Petersilie bestreut servieren.