Ich hatte noch Brotreste im Haus, die nicht mehr ganz so frisch waren. Zum Wegschmeißen war das Sauerteigbrot  noch zu gut und viel zu schade. Was mache ich daraus? Die Idee: Wie wäre es mit einem mediterran angehauchten Brotsalat? Hier kommt das aromatische Rezept dafür.

Wie lecker ist bitte in Olivenöl und Knoblauch angebratenes Sauerteigbrot? Einfach köstlich und sooo schön knusprig. Das schreit nach einem sommerlichen Brotsalat mit Gurke, Tomaten und Basilikum. Dieses Gericht ist wirklich schnell gemacht, ideal als Feierabendrezept oder zu einem Grillabend. Passend dazu gibt es einen heißen Grillkäse.

Mit diesem Brotsalat kommen durch viele bunte Zutaten sattmachende Kohlenhydrate, ausgleichende Mineralstoffe, zellschützende Vitamine und muskelnährendes Eiweiß auf den Teller. Der Käse liefert zudem viel Calcium für starke Knochen und Zähne.

Salat mit Grillkäse
Brotsalat: Toll für einen sommerlichen Grillabend

Brotsalat mit Halloumi

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

2 Scheiben Sauerteigbrot
1 Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
½ Salatgurke
4 Strauchtomaten
1 Möhre
½ Kohlrabi
1 TL Senf
1 EL heller Balsamessig
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
getrocknete italienische Kräuter
1 Handvoll Basilikum
2 Stück Halloumikäse
2 TL Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

  1. Brot in Würfel schneiden.  Knoblauch schälen und hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Brotwürfel und Knoblauch darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren goldgelb anbraten.
  2. Nebenher Gurke putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen, Stielansatz heraus und klein schneiden. Möhre und Kohlrabi schälen und klein würfeln.
  3. Für das Dressing restliches Öl mit Senf, Balsamessig und Honig vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen. Basilikum waschen und trocken schütteln.
  4. Anschließend Halloumi auf dem heißen Grill oder in einer heißen Pfanne von beiden Seiten in 5–7 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Gemüse und Brot mit dem Dressing vermengen und auf zwei Teller anrichten. Käse daneben setzen und mit Basilikum sowie Sonnenblumenkerne bestreut servieren.