Schlank werden und bleiben ab 40? Das kann funktionieren! Am besten mit einer gesunden Ernährung, ausreichend Bewegung und Entspannung. So kann eine Lebensstilveränderung die Gewichtszunahme in den Wechseljahren verringern. Und Sie bekommen Ihr Bauchfett weg.

Was macht uns dick und krank in den Wechseljahren?

Mit dem Alter und den Wechseljahren verändert sich einiges im Körper. Er verliert an Muskelmasse, benötigt weniger Energie, der Stoffwechsel und die Verdauung werden träge. Essen wir nicht weniger und verändern wir nichts an unserer Lebensmittelauswahl, nehmen wir schneller zu und haben es schwerer die Pfunde wieder loszuwerden. Insbesondere wenn sich am Bauch Fett ansammelt, kann das nicht nur unschön aussehen, sondern krank machen. Mit einem gesunden und angepassten Lebensstil können Sie Ihr Gewicht erhalten, das Krankheitsrisiko senken, fit und gesund bleiben.

Zu viel Bauchfett ist ungesund

Wie hoch darf mein Bauchumfang sein? Vor den Vierzigern hat sich bei uns Frauen das Fett eher an Po und Hüfte angesammelt. Senkt sich der Hormonspiegel, verändert sich auch die Fettverteilung und wir werden zum Apfeltypen. Ob Sie schon einen risikohaften Bauchumfang haben, können Sie durch das Messen mit einem Maßband herausfinden. Bei Frauen sollte der Bauchumfang nicht über 80 cm, bei Männern nicht über 94 cm liegen. Haben Sie schon ein Bauchumfang von 88 cm als Frau und als Mann 102 cm besteht ein deutliches erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wie werden wir gesund und schlank?

Um das Bauchfett zu reduzieren und weg zubekommen, ist eine nachhaltige Ernährungsumstellung empfehlenswert. So wird die Produktion von entzündungsförderlichen Botenstoffen in unserem Körper gehemmt. Das klappt mit einer gesunden leicht kalorienreduzierten Ernährung, ausreichend Aktivität sowie Stressreduktion.

Mit reichlich Gemüse, zuckerarmem Obst, Nüssen, Käse, Joghurt, Tofu, Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide, guten Fetten, fettreichem Fisch sowie maßvollem Genuss von Fleisch und Eiern, können Sie sich vielseitig ernähren und mit notwendigen Vitalstoffen versorgen. Empfohlen wir zudem die Menge an Kohlenhydraten und Zucker zu reduzieren, da der Körper diese nicht mehr so gut abbauen kann. Eine kohlenhydratreiche Ernährung kann den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben und so das Einlagern von Fett fördern. So ist eine Low-Carb-Ernährung ideal für Frauen ab 40 und zum Abnehmen in den Wechseljahren.

Bauchfett weg mit Bewegung und Sport

Außerdem ist regelmäßige Bewegung sowie Sport für eine gesunde Lebensweise und einer gezielten Gewichtsreduktion notwendig. Körperliche Aktivitäten wie Spazierengehen, Walken, Muskeltraining, Yoga oder Pilates sind hier ideal. Eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining täglich etwa 15 bis 20 Minuten, bauen Muskeln auf, rege den Stoffwechsel an und reduzieren Stress. So geht auch das Bauchfett weg.

Mit diesen Top-Salat-Zutaten bekommen Sie Ihr Bauchfett weg:

Rosenkohl

  • enthält Bitterstoffe die gegen Heißhunger helfen und den Appetit senken
  • Chlorophyll ist für Blutreinigung und Zellerneuerung verantwortlich
  • Vitamin C regt den Stoffwechsel an und strafft das Bindegewebe

Pilze

  • liefern viel Eiweiß und Vitamin D, aber kaum Kalorien und Fett
  • Ballaststoffe sorgen für eine lang anhaltende Sättigung und gesunde Darmflora
  • Eiweiß wichtig für Muskelerhalt und aktiven Stoffwechsel

Feldsalat

  • Eisen ist wichtig für den Sauerstofftransport im Blut und für die Blutbildung
  • Calcium fördert die Fettverbrennung
  • Kalium fördert das Ausschleusen von Giftstoffen aus dem Körper

Granatapfel

  • durch Vitamin C strafft Bindegewebe und das Immunsystem gestärkt
  • sekundäre Pflanzenstoffe verringern Entzündungen und stärken das Herz
Bowl mit Rosenkohl, Feldsalat, Kräuterseitlingen und Granatapfeldressing
Bauchfett weg: Wintersalat für die schlanke Linie

Bauchfettweg-Rezept: Bowl mit Rosenkohl, Feldsalat, Kräuterseitlingen und Granatapfeldressing

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

150 g Rosenkohl
200 g Kräuterseitlinge
4 EL Olivenöl
1 EL Pinienkerne
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
50 g Feldsalat
2 EL Zitronensaft
2 EL Wasser
1 TL Honig
1 TL Senf
2 Stiele Dill
2 EL Granatapfelkerne
100 g Schafskäse

Zubereitung:

  1. Von dem Rosenkohl die äußeren Blätter entfernen, Kohl putzen, waschen und halbieren. Pilze putzen und klein schneiden.
  2. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Rosenkohl darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten andünsten. Dann Pilze und Pinienkerne zugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Danach die Pfanne vom Herd ziehen und abkühlen lassen.
  3. Feldsalat putzen, waschen und trocken schleudern. Für das Dressing restliches Öl mit Zitronensaft, Wasser, Honig und Senf verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würze. Dill waschen und hacken. Dill und Granatapfelkerne unter das Dressing mischen. Schafskäse in Würfel schneiden.
  4. Feldsalat, Rosenkohl-Pilz-Mix und Schafskäse in zwei Schalen anrichten und mit dem Dressing bestreut servieren.