Bei schlechter Laune hilft nur Geschmack, Aroma und gute Vitalstoffe die das Immunsystem pushen, den Körper entlasten, für Zellneubildung sorgen und regen den Stoffwechsel an. Insbesondere der grüne Pflanzenfarbstoff Chlorophyll aus Erbsen wirkt bluterneuernd, entgiftend und wundheilend. Mit dieser Suppe können sie Löffel für Löffel neue Energie tanken. Schon die Erbsensprossen strotzen voller Vitamine und Mineralstoffe.
Grüne Power-Kugeln
Die Saison von heimischen Erbsen ist im Frühjahr. In dieser Zeit bietet der Supermarkt und die Wochenmärkte frische Ware an. Sonst sind Tiefkühlerbsen eine vitaminreiche Alternative. Sie werden direkt nach der Ernte eingefroren und enthalten jede Menge der wertvollen Inhaltsstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen und Zink sowie Ballaststoffe. Insbesondere Erbsen besitzen eine hochwertige Eiweißqualität. Das macht lange satt und nährt unsere Muskeln.
Erbsen-Radieschen-Suppe
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
1 Schalotte
4 EL Olivenöl
400 g tiefgekühlte Erbsen
400 ml Gemüsebrühe
4 Radieschen mit schönem Grün
100 g Hafercuisine
100 g Avocadofruchtfleisch
je ¼ TL getrocknete Minze, gemahlener Koriander und Kreuzkümmel
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Handvoll Erbsensprossen
1 Prise Chiliflocken
Zubereitung:
- Schalotte schälen und hacken. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen und Schalotte darin kurz andünsten. Dann Erbsen zugeben und 3 Minuten bei mittlerer Hitze mitdünsten. Mit Gemüsebrühe angießen und ca. 10 Minuten weich garen.
- Anschließend 2 EL Erbsen aus der Flüssigkeit nehmen, mit restlichem Öl vermischen und beiseite stellen. Radieschen mit dem Grün putzen, waschen, Radieschen in Scheiben schneiden, Grün hacken. Hafercuisine, Avocadofruchtfleisch und Radischengrün zugeben und mit einem Stabmixer pürieren.
- Suppe mit Gewürzen, Salz und Pfeffer würzen. Erbsensprossen waschen und trocken schütteln. Suppe in Teller oder Schalen geben, Erbsen mit dem Öl dazugeben, mit Radieschenscheiben und Erbsensprossen belegen und mit den Chiliflocken bestreuen.