Manchmal bin ich etwas vergesslich und kann mir Sachen nicht gut merken. Aber das ist ganz normal und kommt vor, je älter ich werden. Mit der richtigen Ernährung kann ich etwas für mein Gehirn tun und die Gedächtnisleitung fördern. Hier kommt das passende Rezept dazu: Kichererbsendip mit karamellisierten Tomaten.

Hier stehen Hülsenfrüchten und Gemüse im Fokus, denn Studien haben festgestellt, dass eine mediterrane Ernährung möglicherweise vor Eiweißablagerungen im Gehirn, Gedächtnisverlust und Alzheimer schützen kann. Wer reichlich Gemüse, Hülsenfrüchten, Obst, Getreide, Fisch und einfach ungesättigten Fettsäuren wie Olivenöl auf den Speiseplan setzt, kann davon profitieren. Möglicherwiese werden den zellschützenden sowie entzündungshemmenden Vitamine und Antioxidantien, die in diesen Lebensmitteln stecken, einen positiven Effekt zugeschrieben. Neben dem Faktor Ernährung ist auch ein gesunder Lebensstil mit Bewegung und Gehirntraining besonders wirksam.

Kichererbsendip mit karamellisierten Tomaten
So aromatisch: Kichererbsendip mit karamellisierten Tomaten

Gehirn fit essen

Hier kommt ein besonders leckeres Brain-Food-Rezept mit Kichererbsen, Tomaten, Olivenöl und frischen Kräutern. Die Hülsenfrüchte werden fein püriert, mit Joghurt schön cremig und mit den Gewürzen aromatisiert. Dazu werden süße Kirschtomaten mit Salbei und Honig karamellisiert und bekommen so eine köstliche Note, die hervorragend zu dem milden Kichererbsen-Dip passt. Alles zusammen entsteht ein schmackhaftes mediterranes Rezept und mit jedem Bissen werden Gedächtnis gefördert sowie unsere Zellen geschützt.

Kichererbsendip mit karamellisierten Tomaten
Ideal für Gäste

Karamellisierte Tomaten auf Kichererbsen-Dip

Zubereitung 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

200 g Kichererbsen (Dose; Abtropfgewicht)
2 EL Joghurt
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
4 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
250 g Kirschtomaten
6 Salbeiblätter
1 EL Pinienkerne
1 TL Honig
1 EL Apfelessig
1 Handvoll Petersilie

Zubereitung:

  1. Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. Kichererbsen, Joghurt, 2 EL Olivenöl, Kreuzkümmel, 1–2 EL Wasser und Zitronensaft mit einem Stabmixer fein pürieren. Kichererbsen-Dip mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Tomaten waschen und halbieren. Salbei waschen und trocken schütteln. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Tomaten, Salbei und Pinienkerne darin 3 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Mit Honig beträufeln und 2 Minuten karamellisieren lassen. Tomaten mit Apfelessig ablöschen und Salz sowie Pfeffer würzen.
  3. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen. Kichererbsen-Dip auf die Teller geben und glatt streichen. Tomaten darüber geben und mit Petersilie bestreut servieren. Hier passt veganes Naan-Brot dazu.