Weniger Kohlenhydrate und viel Eiweiß am Abend, das ist ideal für Frauen in den Wechseljahren. Das hält das Gewicht konstant und wirkt wie ein Jungbrunnen auf unseren Körper. Ich bin immer auf der Suche nach Ideen, wie das lecker und gesund funktionieren kann. Heute gibt es einen italienischen Klassiker: Bruschetta

Seit ich abends auf Low Carb setze, habe ich Kohlrabi wiederentdeckt. Das Gemüse ist arm an Kilokalorien und Kohlenhydraten, aber reich an Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen. In diesem Bruschetta-Rezept ersetzt die Knolle das Brot. So kann ich den italienischen Snack ganz einfach zubereiten und zum Abendessen genießen. Die Scheiben werden im Ofen gebacken und mit Parmesankäse überbacken. Für mehr Eiweiß sorgen Bohnen und Mozzarella im Topping. Diese Kombination ist perfekt für den Feierabend oder als Vorspeise für ein feines Menü.

Low-Carb-Rezept: Kohlrabi-Bruschetta mit Bohnen

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

1 großen Kohlrabi
5 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 Msp. Sambal Oelek
Salz & Pfeffer
30 g geriebener Parmesan
2 Tomaten
60 g weiße Bohnen (Glas; Abtropfgewicht)
½ kleine rote Zwiebel
¼ TL getrocknete Kräuter
1 Handvoll Rucola
1 Kugel Mozzarella

Zubereitung:

  1. Kohlrabi putzen, schälen und in ½ cm dicke Scheiben schneiden. Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Knoblauch schälen und hacken. Eine Hälfte mit 4 EL Öl, Sambal Oelek vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Kohlrabischeiben mit dem Gewürzöl einpinseln und mit Parmesan bestreuen. Scheiben im Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) ca. 10–15 Minuten goldbraun backen, bis die Scheiben weich sind.
  2. Währenddessen Tomaten putzen, waschen, Stielansatz herausschneiden und Tomaten in kleine Würfel schneiden. Bohnen abspülen und abtropfen lassen. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Tomaten mit Bohnen, Zwiebelwürfel, Rest Knoblauch, 1 EL Öl, Salz, Pfeffer und Kräuter vermischen.
  3. Rucola waschen und trocken schütteln. Mozzarella in Würfel schneiden. Kohlrabischeiben aus dem Backofen nehmen. 5 Minuten abkühlen lassen. Dann Scheiben auf Tellern geben. Tomaten, Mozzarella und Rucola darauf anrichten und mit Rest Öl beträufelt servieren.