Warmes Wetter, Sonnenschein – die Grillzeit hat begonnen. Doch Würstchen, Steak oder Burger, das muss bei mir nicht immer sein. Gerne grille ich vegetarisch, lecker und leicht. Dazu kombiniere ich Köstlichkeiten von der Gemüseabteilung mit Käse, Hülsenfrüchten, Pilzen oder Tofu. So kommt mal Abwechslung auf den Rost. Hier kommen einige Veggie-Ideen und zwei Lieblingsrezepte.

Im Supermarkt werden reichlich vegetarische Grillvarianten wie Tofu-Würstchen, Bratlinge oder Veggie-Steaks angeboten. Ich bin kein Fan von Fertigprodukten und Fast Food, da diese Produkte zu viel Zusatzstoffe, Zucker, Fett und Kalorien enthalten können. Deswegen bereite ich meine Grill-Highlights lieber selber zu. Da weiß ich was drin steckt, spart Geld und es schmeckt viel besser.

Wie wäre es mal mit…

  • gefüllten Champignons mit Feta, Hirse und Kräutern,
  • gebackener Schafs- oder Ziegenkäse,
  • gegrillter grüner Spargel,
  • angeröstete Maiskolben mit Chili-Limetten-Marinade,
  • Gemüse-Tofu-Spieß,
  • Ananas-Gemüse-Spieß,
  • gegrillter Halloumi-Käse,
  • Avocado und Melone vom Rost,
  • gegrillte Süßkartoffelscheiben oder
  • eingelegte Zucchini, Möhren und Auberginen?

Dazu gibt es bei mir leckere Dips auf Basis von Kichererbsen, Joghurt oder Cashewkernen oder eine selbstgemachte Knoblauchbutter mit Dinkelbrot. Ein Salat gehört bei mir natürlich auch immer als Grillbegleiter dazu. Am liebsten mache ich mir einen Linsensalat, Taboulé aus geraspeltem Blumenkohl, Tomaten-Schafkäse-Salat mit Minze oder einen mediterranen Kartoffel- oder Nudelsalat. Gerne bediene ich mich bei allen Aromen die zur Verfügung stellen. Saisonales Gemüse oder Obst schmecken mit Olivenöl, Kräutern und Knoblauch toll. Aber auch mit Balsamicoessig, Sojasoße, Limettensaft und Gewürzen, wie Kreuzkümmel, Koriander, Senf und Chili, wird das Grillgut zu einem Geschmackserlebnis.

Hier kommen zwei Lieblings-Rezepte von meinem Grill:

Grill-Spieß mit Gemüse, Tofu und Nektarine

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Zutaten für 6 Spieße:
6 Holzspieße
8 Champignons
½ rote Paprika
1 rote Zwiebeln
1 kleine Zucchini
1 Nektarine
200 g Tofu
2 EL Sesamöl
½ TL Kurkumapulver
je 1 Msp. Kreuzkümmel, Koriander, Fenchel, gemahlen
Salz, Pfeffer frisch gemahlen
1 EL Petersilie, gehackt

Zubereitung:

  1. Holzspieße in Wasser legen. Das Gemüse und die Nektarine putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden bzw. die Zwiebeln halbieren und in einzelne Schichten teilen.
  2. Den Tofu in Würfel schneiden. Das Gemüse, Obst und Tofu abwechselnd auf 6 Spieße stecken. 4 EL Öl mit den Gewürzen vermischen und die Spieße damit 30 Minuten marinieren.
  3. Die Spieße auf dem Grill von allen Seiten etwa 7–10 Minuten grillen oder in einer Grillpfanne braten. Mit der Petersilie bestreut servieren.

Tipp: Hier passen ein Joghurt-Minze-Dip oder ein Chutney sehr gut dazu.

 

Gegrillte Wassermelone mit Halloumi-Käse

Melone

Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
1 ein cm dicke Scheibe Wassermelone
100 g Halloumikäse
Salz, Pfeffer frisch gemahlen

Zubereitung:
Melone in Achtel schneiden. Halloumi in Scheiben schneiden. Beides mit den Gewürzen würzen. Beides auf einem heißen Grill oder in der Grillpfanne von beiden Seiten goldgelb grillen und servieren.

Guten Appetit!