Fruchteis finde ist super, denn es lässt sich toll und auf die Schnelle selber zubereiten. Einfach die tiefgefrorenen Beeren oder anders Obst mit Joghurt, Kokosmilch, Sojajoghurt oder Mandelmilch pürieren und dann genießen. Diese Art von Eis benötigt keinen raffinierten Zucker und kann immer wieder neu interpretiert werden. Je nach Zutaten schmeckt es mal süß, sauer, exotisch oder herb. Getoppt mit Nüssen, Minze, Samen, dunkle Schokolade oder Trockenfrüchten, wird es ein aromatisches Geschmacks-Highlight.
Eis mit gesunden Superkräften
Und das Tolle dabei ist, ich weiß was in meinem Eis steckt und habe das selber in der Hand was ich als Zutaten verwende. So ist diese Eisvariante eine echte gesunde Alternative zum herkömmlichen Eis aus dem Supermarkt. Besonders das Himbeereis enthält durch die zuckerarmen Beeren viele Antioxidantien, die die Blutgefäße stärken und schützen, die Durchblutung fördern und den Körper mit Nährstoffen besser versorgen. Zudem steckt in Himbeeren reichlich Vitamin C, das für ein starkes Immunsystem sorgt. Außerdem ist Vitamin A enthalten, welches wichtig für die Sehkraft ist und das enthaltene Biotin sorgt für glänzende Haare.
Der Joghurt wirkt mit seinen enthaltenen Milchsäurebakterien wohltuend für den Darm, fördert die Verdauung, ist calciumreich und kann so Osteoporose vorbeugen. Als guter Eiweißlieferant ist er wichtig für die Muskulatur und den Stoffwechsel. Greifen Sie zu stichfesten und im bechergereiften Joghurt. Er ist zwar etwas saurer, aber dieser enthält noch die lebenden Kulturen und weniger Zucker. Ideal für die Frau ab 40.
Himbeereis mit Joghurt und Mohn
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten
Zutaten für 4 Personen:
300 g tiefgefrorene Himbeeren
100 g Griechischer Joghurt
1 Prise Vanillepulver
1–2 EL Honig
1 TL Mohnsamen
Zubereitung:
- Von den Himbeeren einige beiseitelegen. Restliche Beeren in eine Schüssel geben und kurz antauen lassen. Dann Himbeeren mit Joghurt, Vanillepulver und Honig mit einem robusten Stabmixer cremig pürieren.
- Von der Himbeereismasse Kugeln abstecken und mit Mohnsamen und beiseitegelegten Himbeeren servieren.
Tipp: Statt dem Honig können Sie auch zwei getrocknete Datteln zum Süßen verwenden.