Hier steckt richtig Vitaminpower drin. Dank des Wirsings, des Lauchs und Feldsalat strotz der Wintersalat voller Vitamin C. Das Vitamin schützt unsere Zellern, bremst Alterungsprozesse aus und pusht die Abwehrkräfte. Insbesondere Lauch und Wirsing punkten mit ätherischen Ölen, welche die Erkältungsviren abtöten und antibakteriell wirken können. Der Apfel und die Kartoffeln liefern reichlich Ballaststoffe, die als Futter für unsere gesunden Darmbakterien gelten. So kommt die Darmflora in Einklang.
Übrigens: Das enthaltene Chlorophyll im grünen Gemüse hat blutreinigende und zellerneuernde Eigenschaften. Dann lassen Sie es sich schmecken und bleiben Sie fit in der kalten Jahreszeit.
Grüner Wintersalat mit Wirsing und Apfel-Kartoffel-Topping
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
300 g Wirsing
1 kleine Stange Lauch
Meersalz
½ Apfel
1 Kartoffel
1 EL Olivenöl
Pfeffer frisch gemahlen
½ TL Majoran
50 g Feldsalat
3 EL Traubenkernöl
2 EL Rotweinessig
1 TL Senf
1 TL Apfeldicksaft
½ TL Blaumohnsamen
Zubereitung:
- Wirsing und Lauchputzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Beides mit etwas Salt bestreuen und 5 Minuten mit den Händen kneten.
- Apfel putzen, waschen, halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und klein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, darin Kartoffel- und Apfelwürfel 7–10 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.
- Feldsalat putzen, waschen und trocken schütteln. Für das Dressing Traubenkernöl, Essig, Senf, Apfeldicksaft und Mohn verquirlen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Feldsalat mit Wirsing, Kartoffel-Apfel-Topping anrichten und mit dem Dressing beträufelt servieren.