Ich liebe Grünkohl und besonders in der Kombination mit einer cremigen Sauce, aromatischen Tomaten und samtigen Gnocchis macht sich das Power-Gemüse ganz wunderbar. Probieren Sie doch mal das Rezept: cremiger Grünkohl mit getrockneten Tomaten und Gnocchi!

Grünkohl ist sehr vielseitig und schmeckt roh, gedünstet und gebraten. Klassischerweise wird er lange gekocht, doch dabei gehen zu einem großen Teil wichtige Vitalstoffe verloren. Das ist sehr schade, denn Grünkohl hat reichlich davon. Besonders antioxidatives Vitamin C, blutbildendes Eisen und knochenstärkendes Calcium sind in dem grünen Gemüse enthalten. Das hält uns in der kalten Jahreszeit fit und gesund.

Super Kombi: getrocknete Tomaten und Grünkohl

Bei diesem Rezept, cremiger Grünkohl mit getrockneten Tomaten und Gnocchi, wird der Kohl nur ganz kurz in der Pfanne angebraten, so bleiben Farbe und Geschmack erhalten. Schalotten und Knoblauch geben Würze hinzu und die getrockneten Tomaten ein fruchtiges Aroma. Getoppt wird das Gericht mit pikantem Käse, der dem Essen noch einen Extra-Calcium-Kick gibt. Diese Kombination verbindet sich geschmacklich gut mit der Sahne und den milden Gnocchis. Das ist ein leckeres Soulfood-Essen und schnell zubereitet sowie gesund für den Alltag.

Guten Appetit!

Cremiger Grünkohl mit getrockneten Tomaten und Gnocchi

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
200 g Grünkohl
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
40 g getrocknete Tomaten
1 EL Olivenöl
1 TL Dinkel-Vollkornmehl
200 ml Kochsahne (10 % Fett)
100 ml Gemüsebrühe
Meersalz, Pfeffer frisch gemahlen
getrockneter Majoran
gemahlener Kümmel
400 g frische Gnocchi
15 g Parmesan (30 % Fett i. Tr.)

Zubereitung:

  1. Grünkohl putzen, Blätter vom harten Stiel entfernen, gründlich waschen und klein schneiden. Schalotte und Knoblauch schälen und hacken. Tomaten in Streifen schneiden.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen und Schalotte mit dem Knoblauch darin andünsten. Grünkohl dazugeben und 3 Minuten bei mittlerer Hitze weiter dünsten. Mehl mit Sahne und Brühe verrühren. Sahne-Mix und Tomaten zum Grünkohl gießen, unter Rühren und bei geringer Hitze 5 Minuten garen. Mit Salz, Pfeffer und den Gewürzen abschmecken.
  3. Nebenher Gnocchi in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten t garen und in einem Sieb abtropfen lassen. Parmesan reiben. Gnocchi mit der Sauce auf Tellern anrichten und mit dem Parmesan bestreuen.