An einem warmen Tag ist ein Salat immer eine gute Wahl. Damit dieser Gemüsemix auch vielfältige Nährstoffe zu bieten hat, ist eine Kombination aus verschiedenen pflanzlichen Zutaten empfehlenswert. So kommen hochwertige Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate in die Schüssel.

Für viele Menschen besteht ein Salat nur aus Kopf- oder Eisbergsalat. Für mich bedeutet Salatessen ein vielfältiger Mix an verschiedenen Zutaten. Da kommen nicht nur Salatblätter in die Schüssel, sondern eine Kombination aus saisonalem Gemüse, eiweißreiche Lebensmittel, gute Öle und auch eine kohlenhydratreiche Komponente. So wird der Salat eine ausgewogene Mahlzeit, die ich gerne zum Mittag- oder Abendessen verspeise. Diese Mischung macht satt und liefert reichlich Nährstoffe. Außerdem belastet die leichte Speise nicht meinen Organismus und ist gerade an warmen Tagen die ideale Mahlzeit.

Bei Stress ist ein Salat die ideale Mahlzeit

Und ein Salat ist fix gemacht und benötigt keinen großen Aufwand in der Küche. Bei mir landet der Rohkost-Mix gerne an Tagen auf den Tisch, an denen ich keine Lust und Zeit habe zum Kkochen. So ist ein Salat perfekt, um in stressigen Zeiten etwas Nahrhaftes auf den Tisch zu bekommen.

Spitzkohlsalat mit Bohnen
Spitzkohlsalat mit Bohnen

Kohl ist ein echtes Vitamin-Wunder

Spitzkohl liefert reichlich Vitamin C, dass als Antioxidans die Zellen schützt und Alterungsprozesse hemmt. Zudem stärkt das wasserlösliche Vitamin das Immunsystem sowie Abwehrkräfte und beugt so Erkältungen vor. Besonders der zarte Spitzkohl ist durch die feine Struktur gut für Rohkostsalate geeignet. Durch die Verwendung des rohen Kohls bleiben die Vitamine und Mineralstoffe weitgehend erhalten. Um einen Blähbauch beim Kohlgenuss vorzubeugen, verwende ich beim Zubereiten gerne Gewürze wie Kümmel, Dill, Thymian oder Kreuzkümmel.

Die weißen Bohnen besitzen einen milden Geschmack und geben dem Salat einen Extra-Portion Eiweiß mit. Der Baustoff versorgt so unsere Muskeln und Zellen. Außerdem sind in Bohnen Kohlenhydraten und Ballaststoffe sowie  Vitamine der B-Gruppe und Eisen enthalten. Mit dem Dressing aus Öl und den Kernen als Topping wir der Salat zu einer ausgewogenen Mahlzeit.

Spitzkohlsalat mit Bohnen
Spitzkohlsalat mit Bohnen

Spitzkohlsalat mit Bohnen

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

300 g Spitzkohl
2 Möhren
¼ Salatgurke
1 Handvoll Dill
3 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
Meersalz
Pfeffer frisch gemahlen
1 Tomate
200 g weiße Bohnen (Dose; Abtropfgewicht)
2 EL Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

  1. Spitzkohl putzen, Strunk heraus schneiden, waschen und Blätter in feine Streifen schneiden. Möhren putzen, schälen und grob raspeln. Gurke putzen, waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Dill waschen und trocken schütteln Zutaten mit 2 EL Öl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermengen.
  2. Tomate putzen, waschen und klein schneiden. Bohnen abspülen und abtropfen lassen. Beides mit restlichem Öl und Sonnenblumenkerne vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Spitzkohlsalat mit den Bohnen anrichten servieren.