Zubereitung: ca. 20 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
200 g Sobanudeln (Buchweizennudeln)
Salz
1 Bund grüner Spargel
3 EL Sesamöl
2 EL Sojasauce
Pfeffer frisch gemahlen
2 Frühlingszwiebeln
200 g gelbe Cocktailtomaten
1 Mango
1 EL Asia-Chilisauce
1 TL Agavendicksaft
1 TL Sesamsamen

Zubereitung:

  1. Sobanudeln in kochendem Salzwasser 3 bis 4 Minuten weich kochen, abgießen und abkühlen lassen.  Spargel putzen, waschen und die unteren Enden abschneiden. Spargel in Stücke schneiden.
  2. 1 EL Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel darin ca. 5 Minuten anbraten. Mit 1 EL Sojasauce ablöschen und mit Pfeffer würzen. Abkühlen lassen.
  3. Frühlingszwiebeln und Tomaten putzen, waschen, Frühlingszwiebeln in Stücke schneiden und die Tomaten halbieren. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Kern schneiden. Fruchtfleisch in Würfel schneiden.
  4. Das restliche Öl mit der restlichen Sojasauce, Asiasauce, Agavendicksaft, Sesamsamen, Salz und Pfeffer verquirlen. Nudeln mit Spargel, Zwiebeln, Mango und Tomaten vermengen. Dressing unter die Salatzutaten mischen. Noch einmal abschmecken und servieren.

Tipp: Dieser Salat ist ein leichter Sattmacher und ideal für warme Tage. Durch die fruchtige Mango und die pikante Sauce, macht sich der Salat gut als Hauptmahlzeit oder toll als Beilage zum Grillen. Mit angebratenen Garnelen schmeckt der Salat ebenfalls wunderbar.

Buchweizen

Durch den Spargel wirkt der Salat entgiftend und verleiht dem Körper eine schlanke Linie. Die Mango gibt dem Körper reichlich Beta-Carotin, der antioxidativ wirkende Pflanzenfarbstoff. Die Vorstufe von Vitamin A wirkt zellerneuernd, hautstärkend und ist wichtig für die Sehkraft der Augen. Zudem enthält Mango Vitamin C, Vitamin E und Vitamine der B-Gruppe.