WERBUNG*

Ein gut ausgestattetes Gewürzregal und ein Kräuterkasten auf dem Balkon sind für Geschmack und Auge ein Erlebnis. Ich liebe es eine Vielfalt an Gewürzen beim Kochen zu verwenden. Deswegen ist in meiner eher kleinen Küche der Gewürzschrank umso größer. Warum gerade Bio-Gewürze das Leben bereichern können, erfahren Sie hier.

Gewürze sind für mich absolut wichtig und gehören zum Kochen dazu. Mit der richtigen Würzung entsteht so ein individueller Geschmack, zudem haben die Gewürze unterschiedliche positive Wirkung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Ich verwende die meisten Gewürze im Ganzen, denn da ist das Aroma noch intensiver. Wenn ich die Samen und Körner im Mörser zerstoße, steigt schon ein toller Duft in meine Nase. Das liegt an den ätherischen Ölen, die beim Zermahlen frei gesetzt werden. Um die Würzkraft noch zu verstärken, können die Gewürze vorher kurz in einer Pfanne angeröstet werden.

Gewürze, Kräuter, Würzen

Ich liebe einzelne Gewürze im Ganzen, aber auch gemahlene Samen und fertige Gewürzmischungen sind in meinem Schrank zu finden. Doch leider haben gemahlene Gewürzen ein geringeres Aroma, da die Duftstoffe und ätherische Öle schon teilweise freigesetzt sind. Gewürzen schmecken nicht nur lecker, sondern können auf unseren Körper und unser Wohlbefinden einen positiven Einfluss haben. Wie Gewürze gute Laune bringen erfahren Sie hier:

Übrigens: Lagern Sie auch Gewürze an trockenen, kühlen sowie dunklen Plätzen und verschließen Sie diese in Gläsern oder Dosen.

Gewürze aus Bio-Anbau

Außerdem bevorzuge ich Gewürze aus biologischem Anbau und wenn möglich mit einem Fairtrade-Siegel. Dabei achte ich auf das EU-Biosiegel oder Verbandssiegel beim Einkauf. Do kann ich sichergehen, dass die Produkte auch wirklich kontrolliert und die Bio-Gewürze nicht mit Pestiziden sowie Schadstoffen belastet sind. Das ist wichtig für die Gesundheit und natürlich für die Umwelt. Die meisten Bio-Firmen legen neben dem ökologischen Anbau auch auf Nachhaltigkeit, fairen Handel und achten auf umweltfreundliche Verpackungen.

Hier kommen meine drei Lieblings-Bio-Gewürzfirmen:

Gewürze, Kräuter, Würzen
Bio-Gewürzen sind nachhaltig und unbelastet

Sonnentor

Das österreichische Unternehmen Sonnentor bietet ein breites Gewürzsortiment an, das aus Einzelgewürzen und leckeren Gewürzmischungen besteht. Die biologischen Zutaten stammen aus der näheren Umgebung und von Partnern aus verschiedenen Ländern im direkten Fair Trade Handel. Auch auf die Verpackungen und die Logistik sind nachhaltig gestaltet. Hier gibt es fast alles was der Gewürzliebhaber sucht. Von Kümmel und Pfeffer bis Kurkuma und Zimt. Die liebevollen Gewürzmischungen machen gute Laune oder unterstützen eine Detox-Kur.

Lebensbaum

Wer nach demeter-Gewürzen und Kräutern sucht wird bei Lebensbaum fündig, den einige der Bio-Produkte des Unternehmens tragen dieses Verbandssiegel. Zusätzlich kommen einige Gewürze aus dem Fairen Handel. Auch dieses Unternehmen setzt auf Nachhaltigkeit bei der Produktion und dem Verpackungsmaterial. Auch hier reicht die Vielfalt der Gewürze von Mono-Gewürzen bis hin zu attraktiven Mischungen für den Grillabend, das Fischgericht oder schmackhafte Veggie-Varianten.

Herbaria

Die hübschen Metalldosen der Herbaria-Gewürze sehen nicht nur schön aus, sie lassen sich gut stapeln und halten das Aroma der Gewürze in der Verpackung. Der Bio-Hersteller bietet Bioland-zertifizierte Gewürze und Kräuter an und hat sich selber strenge Standards für den Umweltschutz, die Qualität und für den fairen Handel auferlegt. Neben den Klassikern wie Oregano oder Senf, ist die Produktpalette mit Raritäten wie Tonkabohne im Zuckerbett, Urwaldpfeffer oder einen nach Zitrone schmeckenden Andaliman-Pfeffer ausgestattet. Zudem legt die Firma großen Wert auf spannende Mischungen.

Hier meine Lieblingsgewürzmischungen

Meine Gewürzfavoriten sind: Koriander, Kardamom, Kurkuma, Pfeffer, Chili, Senf, Zimt, Fenchelsamen und Kreuzkümmel. Daraus kreiere ich gerne eigene Mischungen.

Gewürze, Kräuter, Würzen
Ganze Gewürze enthalten noch reichlich ätherische Öle

Exotische Würzmischung

Je ¼ Teelöffel Koriandersaat, Kreuzkümmelsamen, schwarze und weiße Pfefferkörner, Senfsaat und zwei Kardamomkapseln werden kurz in einer Pfanne angeröstet. Die Kardamomkapseln werden aufgebrochen und die Samen herausgenommen, anschließend in einem Mörser zerstoßen oder mit einer Mühle gemahlen. Damit können wunderbar Tofu, Fleischgerichte und Gemüse gewürzt werden.

Scharf-süßer Mix

1 trockene Chilischote, ½ Teelöffel Koriandersaat, ¼ Teelöffel Szechuanpfeffer, eine kleine Zimtstange und vier Pimentkörner werden kurz in einer Pfanne angeröstet, anschließend in einem Mörser zerstoßen oder mit einer Mühle gemahlen. Diese Mischung passt toll zu deftigen Grillspeisen, Roter Bete, Risotto und Curry-Gerichten.

 

*WERBUNG / Die abgebildeten Produkte habe ich selbstgekauft oder wurden mir von den Firmen freundlicherweise als PR-Produkte kostenlos zu Verfügung gestellt.