Gemüse und Kuchen passt das zusammen? Ja, hervorragend. Besonders süßliche Gemüsearten wie Rote Bete ergänzen die süße Backware. Hier kommt ein easy Rezept für den Herbst: Rote-Bete-Kakao-Kuchen mit Zimt.

Ich esse normalerweise Rote Bete im Salat, als Beilage oder Suppe. Aber auch im Kuchen macht sich das erdige Wurzelgemüse gut. Der leicht süßliche Geschmack der Rübe passt klasse zu Kakao und Schokolade. Der milde und etwas erdige Geschmack unterstreicht die Süße im Kuchen. Und das Gebäck wird durch das Gemüse richtig schön saftig und luftig. Einfach herrlich! Der Rote-Bete-Kakao-Kuchen mit Zimt passt so wunderbar zu einer herbstlichen Kaffeetafel und mundet auch zur Adventszeit.

Rote-Bete-Kakao-Kuchen mit Zimt

Gesunder Kuchen

Durch die Kombination von Vollkornmehl, weniger Zucker, Apfelmus, Rote Bete, Mandeln, Zimt und Kakao wird die Backware zu einer leckeren gesunden Angelegenheit. Das Mehl, die Rüben und Mandeln liefern viele Ballaststoffe und regen so die Verdauung an und sättigen wunderbar. Das Apfelmus macht den Kuchen schön saftig und liefert Pektin, das für einen beruhigenden Darm sorgt. Der Kakao punktet mit viel Magnesium, dass als Stress-Mineral gilt und für Entspannung sorgt. Die guten Fette und das Vitamin E aus den Mandeln können sich positiv auf das Herz und die Gefäße auswirken und die Zellen schützen. Die enthaltenen ätherischen Öle der Zimtrinde fördern die Speichel- und Magensaftproduktion und damit die Verdauung. Zimt wirkt außerdem beruhigend und wärmend und soll eine regulierende Wirkung auf den Blutzuckerspiegel haben. Da schmeckt der Kuchen doch noch besser.

Viel Spaß beim Nachbacken!

 Rote-Bete-Kakao-Kuchen mit Zimt

Rote-Bete-Kakao-Kuchen mit Zimt

Zutaten für 12 Stück (1 Springform, Durchschnitt 26 cm):
Zubereitungszeit: 20 Minuten, Backzeit: 45 Minuten
150 g Dinkelvollkornmehl
60 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
40 g Kakaopulver + 5 g zum Bestäuben (stark entölt)
100 g Rohrzucker
½ TL Zimtpulver
5 Eier
1 Prise Salz
250 g gekochte Rote Bete
100 g weiche Butter
50 g Apfelmus (ungesüßt)

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Mehl, Mandeln, Backpulver, 40 g Kakao, Zucker und Zimt in einer Rührschüssel vermischen. Eier trennen und Eiweiße mit Salz steif schlagen.
  2. Rote Bete reiben und mit Butter, Eigelbe und Apfelmus verrühren. Mehlmischung einrühren und mit einem Handrührgerät verquirlen. Zum Schluss die aufgeschlagene Eimasse unterheben.
  3. Teig in eine gefettete Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen. Danach den Kuchen komplett abkühlen lassen und mit Kakaopulver bestäuben.