Ich liebe den Wald, den Duft der Erde und der Bäume. Schon die ersten Schritte im Grünen schenken mir Erholung und Entspannung. Warum ein Waldspaziergang gesund ist, erkläre ich hier.

Heute sagt man Waldbaden, früher wurde das als Waldspaziergang bezeichnet. Aber egal wie es genannt wird, ein Gang durch den Wald hilft gegen Stress und macht gute Laune. Es gibt zahlreiche Aspekte die zu einer Beruhigung des Pulses und Blutdruckes führen, die Bewegung an der Natur kann Stresshormone abbauen und für Ruhe sorgen. Durch die Aktivität an der frischen Luft wird die Verdauung angeregt, die Muskeln gestärkt, die Ausdauer trainiert und wir tun etwas für unsere Konzentration und Leistungsfähigkeit. Außerdem ist das Laufen auf dem weichen Waldboden sehr gut für unseren Körper geeignet und schont die Gelenke, da es eine leichte Federung gibt. Auch die Koordinierung und Selbstwahrnehmung kann im Wald geschult werden, den durch die Unebenheiten auf dem Boden müssen sich die Muskulatur ausgleichen und sich gegenseitig stützen. So kann die Gefahr für Stürze verringert werden, das besonder im hohen Alter wichtig ist. Das macht den Waldspaziergang zu einem gesunden Erlebnis.

Waldspaziergang gesund
Studien zeigen: Ein Waldspaziergang ist gesund

Grün ist die Hoffnung

Bei einem Waldspaziergang können sich meine Augen beruhigen und ich bekomme einen klaren Blick. Das liegt sicherlich an der grünen Farbe, die auf Augen und Körper eine sanfte, hoffnungsvolle, entspannte Wirkung hat, ohne müde und schlapp zu machen. Es kann Körper und Geist in Einklang bringen sowie für Zufriedenheit sorgen. Aber auch der Duft bringt mir Erholung, denn die ätherischen Öle und Harze der Bäume wirken anti-entzündlich, krampflösend, beruhigend und heilend.

Immer mehr Studien zeigen, dass ein Waldspaziergang gesund ist und der regelmäßige Aufenthalt sich positiv auf unseren Körper auswirken, den Blutdruck senken, die Elastizität der Gefäße und die Lungen reinigen kann. Besonders die Luft im Wald ist rein und pur. Durch die Photosynthese wird viel Kohlendioxid von den Blättern in Sauerstoff umgewandelt. So hat der Wald ähnlich wie das Meer eine fast 90 Prozent reine Luft zu bieten. Da lohnt es sich tief ein- und auszuatmen. Die Bronchien tanken reichlich Sauerstoff und durch das tiefe Atmen wird Stress abgebaut. Auch an heißen Tagen ist der Wald eine tolle Abwechslung und spendet leichte Kühle und Feuchtigkeit. So kann ich mich im Sommer für einen Moment erfrischen und neuen Kräfte tanken.

Waldspaziergang gesund
Das Grün wirkt beruhigend und klärend

Ein gesunder Waldspaziergang bringt Achtsamkeit

Und der Wald hat für die Gesundheit noch mehr zu bieten: Besonders durch das Beobachten der Tier- und Pflanzenwelt kann die Achtsamkeit geschult und Aufmerksamkeit auf die kleinen und unscheinbaren Dinge gelegt werden. Beobachten wir ganz genau was um uns herum passiert, bekommen wir ein besseres Körpergefühl, Selbstbewusstsein und werden einfühlsamer. So sind das Spiel von Licht und Schatten, die blühenden Waldkräuter oder der kleine Vogel, der im Laub nach Futter sucht, einzigartige Erlebnisse.

Auch die Ruhe schenkt uns Freude, denn heutzutage sind wir viel Lärm ausgesetzt. Das kann auf Dauer krank machen. Der Wald gibt unseren Ohren eine besondere sanfte Geräuschkulisse. Da singt ein Vogel, dort klopft der Specht, beim Laufen knacken Äste am Boden und der Wind pfeift durch die Gipfel der Bäume. Das ist wie Musik in unseren Ohren.

Viel Spaß beim nächsten Waldspaziergang!