Diese leichte Suppe ist ideal zum Abnehmen und wenn Sie etwas für den Darm tun möchten. Mit dieser Blumenkohl-Pastinaken-Suppe mit Apfel wird die Verdauung gefördert ohne zu belasten. Sie wird rein vegan zubereitet und für die cremige Konsistenz sorgt hier Kokosmilch. Das ist quasi der Ersatz für die Sahne. So bekommt die Blumenkohlsuppe noch einen gewissen exotischen Touch. Der Apfel sorgt hier für eine fruchtige Note und die Pastinake verleiht dem Geschmack dazu noch eine herzhafte Nuance.
Blumenkohl enthält neben einer großen Menge zellschützendes Vitamin C reichlich ätherische Öle und sekundären Pflanzenstoffe. Darüber hinaus ist er reich an Vitamin K, B1, B2, B6, Niacin, Pantothensäure, Kalium, Phosphor, Schwefel und Zink. Das Schlankgemüse enthält gerade mal 25 Kilokalorien pro 100 Gramm.
Pastinaken sind sehr nährstoffreich und ein ideales Wintergemüse, nicht umsonst gehörten die Wurzeln in den vergangenen Zeiten zu den Top-Grundnahrungsmitteln. Sie ist reich an B-Vitamine, Calcium, Phosphor und Vitamin C. Der aromatische Geschmack kommt durch die enthaltenen ätherischen Öle. Dadurch besitzen sie auch eine leicht antibakterielle und darmberuhigende Wirkung. Darüber hinaus steckt in den Pastinaken 12 Gramm Kohlenhydrate pro 100 Gramm Gemüse und der Ballaststoff Pektin. Dieser Quellstoff sorgt für eine gute Verdauung und hilft bei Durchfall.
Blumenkohl-Pastinaken-Suppe mit Apfel
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
1 kleine Pastinake
200 g Blumenkohl
1 Knoblauchzehe
1 kleiner Apfel
1 Stück Ingwerknolle (10 g)
2 EL Olivenöl
300 ml Gemüsebrühe
100 ml Kokosmilch
Meersalz, Pfeffer frisch gemahlen
gemahlener Kreuzkümmel und Chiliflocken
30 g Walnusskerne
1 Handvoll Erbsensprossen
Zubereitung:
- Pastinaken, Blumenkohl, Knoblauch, Apfel und Ingwer putzen, schälen und alles in kleine Stücke schneiden.
- 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Erst die Knoblauch und Ingwer 3 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Dann das Gemüse und Apfel zugeben und mit andünsten. Mit der Brühe aufgießen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten weich garen.
- Suppe mit Kokosmilch fein pürieren. Mit den Gewürzen abschmecken. Walnusskerne grob hacken, Sprossen waschen und trocken schütteln. Suppe mit Nüssen und Sprossen bestreuen und je 1 TL Olivenöl darüber geben und servieren.