* Werbung: Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit DOUGLAS entstanden.

Sommer,  Sonne und gute Laune: Jetzt sind wir endlich wieder an der frischen Luft und genießen die herrliche Zeit. Doch gerade an warmen Tagen hat unsere Haut besondere Bedürfnisse. Hier kommen Tipps für die Hautpflege im Sommer.

Sobald die warme Jahreszeit beginnt, ändern sich die Bedürfnisse meiner Haut und sie fühlt sich trocken und feuchtigkeitsarm an. Gerade jetzt können Sonne, Schweiß, erhöhte Ozonwerte, Chlor- oder Meereswasser die Haut strapazieren und beanspruchen. Durch eine erhöhte Schweißproduktion öffnet die Haut schneller die Poren und verliert viel Feuchtigkeit. Auch die Talgproduktion erhöht sich bei hohen Temperaturen und die Drüsen versorgen die Haut mit mehr Fett, dabei ist eine zu reichhaltige und ölige Pflege nicht empfehlenswert. Da kann sich die Haut schnell zugekleistert, schwer und fettig anfühlen. Besonders bei Hitze wirkt dann die Haut ölig und glänzend.

Welche Kosmetik ist gerade im Sommer empfehlenswert?

Je nach Hauttyp ist hier etwas leichtere Pflege von Vorteil. Ich habe eher eine Mischhaut und nutze am Abend gerne ein Hautöl für fettige Haut. Im Sommer verwende ich dann weniger vom Öl und lieber ein Serum, das etwas leichter ist. So bekommt die Haut genug Feuchtigkeit und Frische. Für den Tag gibt ein leichtes Gesichtsfluid reichlich Nährstoffe. So sieht die Haut prall, klar und geschmeidig aus und ein Spannungsgefühl wird reduziert. Das gleiche gilt für die Körperpflege. Auch hier ist eine leichte und feuchtigkeitsspendende Lotion zu bevorzugen, die nicht klebt und schnell einzieht.

hautpflege_im_sommer
Eine leichte Pflege ist im Sommer ideal

Hautpflege pur mit Naturkosmetik

Bei meiner Haut- und Körperpflege setze auf Natürlichkeit und verwende hauptsächlich Naturkosmetik sowie verpackungsfreie und feste Seifen sowie Shampoos. Durch meine Umstellung des Bades zu weniger Plastik, bin ich auch auf verschiedene Produkte gestoßen, die meiner Haut gut tun und meine Gesundheit sowie die Umwelt schonen.

Bei Douglas gibt es ein breites Sortiment an natürlicher Kosmetik und verpackungsfreie Produkte. Von der natürlichen Gesichtspflege bis hin zu festen Seifen, Shampoos und Mak-up in Papierverpackungen, sind tolle Artikel im im Onlineshop zu finden.

Regelmäßig reinigen und peelen ist das A und O

Für mich ist die tägliche Reinigung vor dem zu Bettgehen mit einer festen Gesichtsseife oder einem Reinigungslotion wichtig, da ich damit Make-up-Rückstände, Umweltstoffe und Staub von meiner Haut wasche. So kann danach die Pflege besonders gut einziehen und die Haut kann atmen sowie regenerieren. Für einen gleichmäßigen Teint und eine klare Hautstruktur, peele ich meine Haut regelmäßig ein bis zweimal in der Woche. Hier wird sie von abgestorbenen Hautschuppen befreit und sanft massiert. Das regt auch den Stoffwechsel und die Durchblutung an. Entweder verwende ich ein Naturkosmetik-Peeling mit natürlichen Schleifpartikeln oder auch mal den Kaffeesatz aus der Küche, der sonst in den Müll landen würde.

Hautpflege im Sommer von außen und innen

Gerade im Sommer sind wir stark der UV-Strahlung ausgesetzt. Dabei wirkt braune Haut frisch und schön, aber bitte ohne Sonnenbrand. Die Haut schützt sich vor ein Zuviel an Sonne mit der Bildung von Pigmenten. Das sind körpereigene Farbstoffe – Melanine – die sich mit einer Bräunung auf der Haut zeigen. Doch jede Haut bildet unterschiedliche Menge an Pigmenten aus und ist so entsprechend besser oder schlechter geschützt. Je weniger Eigenschutz da ist, desto mehr muss man für den Sonnenschutz tun und sich vor Sonnenbrand schützen. Das ist besonders für die Haut ab 40 wichtig, da gerade durch die Sonneneinstrahlung die Hautalterung beschleunigt und die Bildung von Falten verstärkt werden kann. Naturkosmetikfirmen bieten hier Sonnenschutz auf mineralischer Basis an. Diese bieten einen Schutz auf natürlicher Weise ohne Silikone, Parabene und andere chemische Wirkstoffe.

Wichtig ist: Immer Sonnencreme am Abend immer abspülen, damit Haut in der Nacht erholen und regenerieren kann. Danach wirken leichte After-Sun-Produkte kühlend und geben Feuchtigkeit.

Smoothie
Möhren, Orangen und Paprika liefern reichlich Betacarotin

Betacarotin ist der Sonnenschirm von innen

Für den Hautschutz von innen und eine schöne Bräunung sind Betacrotin (Vorstufe des Vitamin A) und andere Carotinoide, wie das Lycopin interessant. Das sind natürlichen Pflanzenfarbstoffe die in Obst und Gemüse, wie beispielsweise Möhren, Süßkartoffeln, Tomaten, Spinat, Aprikosen oder Mangos vorkommen. Die Carotinoide lagern sich in den Zellen der äußeren Hautschicht ein und es entsteht ein gelblich-schimmernder, fast goldener Teint mit sommerlichem Touch. Durch die leichte Bräunung wird das Sonnenlicht reflektiert und die Haut geschützt. Setzen Sie deswegen regelmäßig carotinreiche Lebensmittel auf den Speisenplan und profitieren Sie von deren positive Wirkung auf die Haut und unsere Gesundheit.

Spargelsalat Sommer
Eat the rainbow: Essen Sie bunt und nehmen sie reichlich Vitalstoffe auf

Hautpflege von innen, so essen sie sich schön

Nicht nur Cremes und Masken pflegen unsere Haut, sondern auch eine ausgewogene Ernährung. Die Grundlage dafür ist eine bunte Auswahl an verschiedenen Lebensmitteln. Viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse, in Maßen Fisch, Eier und Milchprodukte bilden dabei die Basis. Damit ist der Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt und die Zellen können regenerieren. Besonders eine vorwiegende pflanzliche Ernährung ist positiv für eine schöne Ausstrahlung. Dabei darf auch das Trinken nicht vergessen werden, denn es ist für einen frischen Teint und Hautfeuchtigkeit wichtig. Reichlich Wasser wirkt entgiftend, reguliert die Verdauung und regt den Stoffwechsel an. 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit täglich in Form von Wasser oder Tee sind empfehlenswert. Auch Suppen, Melone, Gurke und andere wasserreiche Lebensmittel geben dem Körper Flüssigkeit.

Viele Spaß und kommen Sie erholt durch den Sommer!