*Werbung

Auf der Suche nach leckeren Rezepten, die auch für einen vollgepackten Alltag geeignet sind und etwas für meinem Körper tun, bin ich auf das Buch: „Die neue Ess-Klasse – Energie für die besten Jahre“ von Sibylle Sturm gestoßen. Das war genau das, was ich gesucht habe! 

Mit viel Begeisterung blätterte ich in dem Buch und entdeckte gleich verschiedene Rezepte zum Ausprobieren. Das ist ein klasse Buch! Da mir ein gesunder  Lebensstil wichtig ist und ich meine Ernährung seit dem 40. Lebensstil etwas umgestellt habe, kam das Buch genau richtig. Neben den schön fotografierten Bildern mit den geschmackvollen Rezepten, schreibt die Autorin und Bloggerin spannende Informationen über das was im Körper bei Frauen in der Lebensmitte passiert und warum bestimmte Lebensmittel empfehlenswert sind. Sie zeigt wie die Ernährung ab den Wechseljahren aussehen kann, damit Frau auch in diesem Alter fit und schön bleibt. Die Rezepte geben Schwung und viel Energie, für jeden Tag.

Leckere Rezepte mit viel Benefit

Das Besondere an dem Buch ist, dass die Rezepte allesamt vegan und vegetarisch ausgerichtet sind, da eine pflanzenbasierte Ernährung ideal für Frauen ab 40 sein soll. Die Rezepte sind in verschiedene Themen und Bedürfnisse eingeteilt. Mit einem Birnen-Mandel-Porridge, dem Auberginensalat mit Falafelbällchen, den Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter oder den Zitronenmuffins mit Gebrannte-Mandel-Topping fühle ich mich gleich viel besser. Passend zu den Kapiteln bieten ernährungswissenschaftlich fundierte Informationen, begleitet von Diplom-Oecotrophologin Dr. Bettina Dörr, zwischendurch eine gute Grundlage für den Start in die Wechseljahre. Neben den wichtigen Nährstoffe und Mineralien wird auf Proteine, Tipps zu Hormonen, schöne Haut und Stimmungsmacher für Herz und Hirn eingegangen. Alles was Frau so braucht! 🙂

Gesunde Rezepte für die Lebensmitte ab 40

Mit Ihrem Buch „Die neue Ess-Klasse – Energie für die besten Jahre“ zeigt Autorin und Bloggerin Sibylle Sturm wie man ab Mitte 40 trotz der Körperveränderungen sich gesund und bedarfsentsprechend ernährt. Mit ihren alltagstauglichen Rezepten kommt neuen Schwung in die Rezeptsammlung. Diese berücksichtigen den verminderten Kalorienbedarf. Dabei kocht Sie fleischlos und achtet auf Ausgewogenheit sowie ein ausgeglichenes Säure-Basen-Verhältnis. Die neue Ess-Klasse bietet Rezepte für jede Tageszeit, für zu Hause und unterwegs, bei denen der Genuss im Vordergrund steht. Dazu kommen Extra-Kapitel zu Mineralien, Proteinen, Kollagen und natürlichen Stimmungsmachern. Es ist an der Zeit, neu zu denken und neu zu essen!

Ernährung ab 40

Die neue Ess-Klasse – Energie für die besten Jahre, von Sibylle Sturm, erschienen im ArsVivendi-Verlag, 240 Seiten, 30,00 EUR (Werbung; der Verlag hat mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar kostenlos überlassen.)