Salate in jedglicher Form gehören zu meinen Lieblingsgerichten. Fast täglich gibt es einen Gemüsemix auf meinen Speiseplan. Dabei kann es gerne auch mal herzhaft und deftig zu gehen. Das klappt am besten mit einem Krautsalat mit Kümmel und Radieschen. Hier kommt das einfache Grundrezept. Probieren Sie es aus!

Besonders zum Grillen, zu Fleischgerichten oder pikanten vegetarischen Bratlingen passt der Krautsalat sehr gut dazu. Der Kohl schmeckt leicht bitter, herb und ist knackig in seiner Konsistenz. Mit dem würzigen Kümmel und den scharfen Radieschen wird so der Kohl zu einer zünftigen Mahlzeit oder Beilage. Damit er weich wird sollte er nach dem fein hobeln mindestens fünf Minuten mit den Händen durchgeknetet werden. So brechen die Zellstrukturen auf, Pflanzensaft tritt aus und der Salat wird schön weich.

Das Grundrezept kann in den Zutaten variieren und durch andere sich wunderbar ergänzen. Statt Weißkohl schmeckt das Rezept auch als Rotkohlsalat. Hier passen auch geraspelte Möhren, Kohlrabi, Äpfel, Gurken, gebratene Süßkartoffeln oder Heidelbeeren rein. Getoppt mit Sonnenblumenkernen, Schafskäse, Kräutern und Vollkorncroûtons wird der Krautsalat eine vollwertige Mahlzeit.

Krautsalat: Vitamin-C-Bombe

Der Krautsalat aus Weißkohl, Radieschen und Kümmel liefert reichlich zellschützendes Vitamin C, verdauungsfördernde Scharfstoffe und ätherische Öle, die gegen Blähungen wirken. Das Dressing aus Olivenöl und Apfelessig ist gut für das Herz, die Gefäße und den Stoffwechsel.

Im Gegensatz zu den Fertigsalaten aus dem Supermarkt, enthält der selbstgemachte Krautsalat weniger Zucker, gutes Fett und nur wenige Zutaten. Hier kommen keine Konservierungsstoffe, Säurungsmittel und andere Zusatzstoffe in die Schüssel, nur natürliche Zuaten.

Rezept: Krautsalat mit Kümmel und Radieschen

Zubereitungszeit: 1 Stunde und 20 Minuten
Zutaten für 4 Portionen:
½ Weißkohl oder 1 Spitzkohl
Salz
4 EL Apfelessig
4 EL Olivenöl
2 EL Apfeldicksaft
1 Bund Radieschen
Pfeffer
1 TL Kümmelsamen

Zubereitung:

  1. Weißkohl putzen, waschen, Strunk entfernen und in feine Streifen hobeln. Mit Salz, Essig und Öl etwa 5 Minuten mit den Händen kräftig durchkneten und 1 Stunde ziehen lassen.
  2. Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Radieschen  unter den Krautsalat mischen und mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken.