Porridge schmeckt nur im Winter? Auf keinen Fall. Der Haferbrei kann zu jeder Jahreszeit gegessen werden und mundet auch im Sommer. Der schnell gekochte Mix passt gut zu Erdbeeren und Pfirsichen. Hier kommt das passende Rezept dazu.

Porridge – gesund und lecker

Hafer gehört mit zu den gesündesten Lebensmitteln, denn hier stecken jede Menge gute Inhaltsstoffe drin. Die Ballaststoffe und komplexen Kohlenhydrate geben langsam Energie, sättigen gut und fördern die Verdauung. Zudem kann das enthaltene Ballaststoff Betaglucan den Cholesterin-, Blutzucker- und Insulinspiegel positiv beeinflussen. Calcium stärkt die Muskeln und Zink hilft dabei Wunden zu heilen und das Immunsystem zu stärken.

Die Kombination mit den Erdbeeren und Pfirsichen wird das Porridge zu einer super Mahlzeit. Die Erdbeeren geben dem Brei noch das benötigte zellschützende Vitamin C und das blutbildende Eisen. Der Pfirsich liefert zudem noch reichlich Kalium, das den Blutdruck senken kann und für Entspannung sorgt. Zudem liefern die Leinsamen und die Mandeln gesunde Fette, die für unser Herz und Gefäße wichtig sind.

Guten Appetit!

Sommerliches Hafer-Porridge mit Erdbeeren und Pfirsich

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
60 g zarte Haferflocken
1 EL Leinsamen, geschrotet
1 Prise Vanillepulver
20 g getrocknete Kirschen
300 ml Haferdrink
1 Pfirsich
150 g Erdbeeren
2 EL gehobelte Mandeln
1 EL Reissirup

Zubereitung:

  1. Haferflocken, Leinsamen, Vanille und den Kirschen mit Haferdrink in einem Topf 2–3 Minuten kochen lassen. Anschließend vom Herd nehmen und ca. 5 Minuten quellen lassen und genießen.
  2. Nebenher Pfirsich waschen, halbieren, Stein entferne und in Stücke schneiden. Erdbeeren putzen, waschen und klein schneiden. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett 3 Minuten anrösten.
  3. Porridge in Schalen mit dem Obst anrichten, mit dem Sirup beträufeln und den Mandeln bestreuen.