Das Lieblingsgericht aus meiner Kindheit ist ganz klar, neben Pfannkuchen und Nudeln mit Ketchup, sächsische Quarkkeulchen. Besonders die von meiner Oma waren immer die Besten. Und ich dachte mir, die müssen doch auch in der vegane Variante schmecken: So entstand das vegane Rezept von sächsischen Quarkkeulchen!

Die leckere Kombination aus Kartoffeln, Quark und Rosinen habe ich oft bei meiner Oma gegessen. Durch das Anbraten in Butter bekamen die Plätzchen eine knusprige Kruste und hatten noch einen weichen Kern. Die Keulchen begleiten mich schon eine ganze Weile. Auch in meiner Kochlehre bereitete ich regelmäßig diese sächsische Süßspeise zu. Doch die leckeren Küchlein aus der ehemaligen DDR funktionieren auch vegan und werden so zu einem neuen Trend-Gericht. Mit dem säuerlichen Apfelmus sowie einer Prise Zimt bekommt das Rezept ein tolles und rundes Aroma.

Vegane Sächsische Quarkkeulchen: gesund und lecker

Für den Gesundheitsfaktor sorgt die Kartoffel, die ich gerne am Vortrag koche. Durch das Abkühlen der Knolle entwickelt sich aus den Kohlenhydraten resistente Stärke, die nur anteilig vom Körper verdaut wird und wir automatisch weniger Kalorien aufnehmen. Zudem fördert diese Stärke das Wachstum der gesunden Darmbakterien und die Verdauung. Der Sojaquark und das Sojamehl punkten mit viel Eiweiß und Calcium. Das ist gut für unsere Muskeln und Knochen. Durch die Kombination aus den Zutaten halten die veganen sächsischen Quarkkeulchen lange satt. Der selbst gekochte Apfelmus ist leicht bekömmlich und durch den enthaltenen Ballaststoff Pektin wirkt er verdauungsfördernd.

Und jetzt kommt das lecker Rezept!

Vegane Quarkkeulchen mit Apfelmus
Schmeckt fast wie bei Oma: Vegane Quarkkeulchen

Vegane sächsische Quarkkeulchen mit Apfelmus

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Zutaten für 4 Personen:
600 g Kartoffeln
4 EL Sojaquark (oder Sojajoghurt)
4 EL Vollrohrzucker
3 EL Rosinen
130 g Dinkelmehl Type 630
2 EL Sojamehl (15 g)
1 EL Limettensaft
2 EL Rapsöl
2 Äpfel
1 Prise Zimt

Zubereitung:

  1. Für die Quarkkeulchen die Kartoffeln in kochendem Wasser 15–20 Minuten weich kochen, abgießen, abkühlen lassen. Kartoffeln pellen, mit einer Kartoffelpresse pressen und in eine Schüssel geben.
  2. Zu den Kartoffeln den Sojaquark, 2 EL Zucker, Rosinen, Dinkelmehl, Sojamehl und Limettensaft zugeben und alles zu einem glatten Teig vermengen. Aus dem Teig mit feuchten Händen 12 Plätzchen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Quarkkeulchen von beiden Seiten 5 Minuten bei mittlerer Hitze goldgelb anbraten und im Ofen warm halten.
  3. Inzwischen Äpfel waschen, halbieren, entkernen und klein schneiden. Äpfel in einem Topf mit 1 EL Zucker und Zimt 6 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. 50 ml Wasser zugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Äpfel mit der Flüssigkeit mit einem Stabmixer fein pürieren und abkühlen lassen. Quarkkeulchen mit dem Apfelmus und mit dem restlichen Zucker bestreut servieren.