Wenn es heiß ist kommen wir ganz schön ins Schwitzen. Über den Schweiß verliert der Körper viele Mineralstoffe, die wichtig für den ausgeglichenen Elektrolyt-Haushalt sind. Funktioniert dieser nicht mehr reibungslos, werden wir müde, schlapp und übersäuern. Die Verteilung von Wasser und Elektrolyten ist eine lebensnotwendige Grundlage für unseren Körper und muss ständig reguliert werden. Mit mineralstoffreichem Getränken und Gemüse sowie Obst wie hier in der Suppe, kann dieser an heißen Tagen in Balance kommen.
Diese Top-Gesund-Foods sorgen für mehr Frische
Gurken wirken sehr erfrischend, da sie bis zu 97 Prozent aus Wasser bestehen. Trotz den geringen Kalorien sind Gurken reich an vielen Mineralstoffen wie Kalium, Eisen und Folsäure sowie Vitamin C enthalten. Insbesondere durch den hohen Kaliumgehalt wirkt sich das grüne Detox-Gemüse positiv auf den Blutdruck aus und wirkt beruhigend sowie stresshemmend. Das krumme Fruchtgemüse besitzt einen entgiftenden Effekt, schwemmt Giftstoffe aus dem Körper und trägt zur Flüssigkeitszufuhr bei.
Die aromatischen Tomaten besitzen reichlich Vitamin C, Folsäure, B-Vitamine und die Mineralstoffe Eisen und Zink. Insbesondere Tomaten aus dem eigenem Garten oder Bio-Anbau liefern zusätzlich eine Extra-Portion Vitamin C. Besonders reich ist die Tomate an dem Pflanzenfarbstoff Lycopin. Dieser sekundäre Pflanzenstoff gehört zur Familie der Carotinoide, soll eine antioxidierende Wirkung besitzen und anti-karzinogen wirken. Aprikosen enthalten sie sehr viel Kalium, das blutdrucksenkend, entspannend und klärend wirkt. Zudem ist in den süßen Sommerfrüchten Vitamin A enthalten, das die Zellen schützt und für glatte Haut sorgt.
Linsen sind hier eine tolle Einlage, denn sie strotzen voller Eiweiß, Kohlenhydraten und Ballaststoffen. Außerdem sind B-Vitamine, Calcium, Magnesium, Zink und Eisen enthalten. Die proteinreichen Linsen machen satt, stärken die Muskeln und straffen die Haut. Gerne gebe ich in die Suppe auch ein Schluck Leinöl, damit die fettlöslichen Vitamine vom Körper gut aufgenommen werden können. Zudem punktet Leinöl auch mit den lebensnotwenigen Omega-3-Fettsäuren.
Kalte Tomaten-Aprikosen-Suppe mit Linsen
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
70 g Beluga-Linsen
400 g Tomaten (oder stückige Tomaten)
3 Aprikosen
¼ Salatgurke
1 Stiel Minze
¼ TL Kurkumapulver
1 Prise Chilipulver
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Zweig Rosmarin
1 TL Olivenöl
2 TL Leinöl
2 TL geröstete Pinienkerne
Zubereitung:
- Beluga-Linsen in kochendem Wasser ca. 25 Minuten kochen lassen, anschließen abgießen, abtropfen und abkühlen lassen.
- Inzwischen Tomaten putzen, waschen und klein schneiden. Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und eine beiseitelegen. Gurke putzen, waschen, klein schneiden. Minze waschen. Tomaten, Aprikosen, Gurke, Minze, Kurkuma, Chilipulver in einen Standmixer geben und fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Rosmarin waschen, trocken schütteln und Nadeln abzupfen. Beiseitegelegte Aprikose in Spalten schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Aprikosenspalten und Rosmarin darin 5 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Zum Anrichten die Suppe in zwei Schalen füllen, Linsen und Aprikosen draufgeben, mit Leinöl beträufeln und mit Pinienkernen bestreuen.
Tipp: Wer es gerne richtig kalt mag kann die Suppe auch noch 1 Stunde im Kühlschrank stellen.