Eine Bowl voller Eiweiß-Power: Der lebensnotwendiger Zellbaustoff steckt nicht nur im Fleisch. Auch Veggie-Fan kommen auf ihre Kosten und können ausreichend Proteine essen. Und das geht richtig lecker, wie mit der Bowl mit Quinoa, Ziegenkäse, Ei und Kresse-Joghurt-Dip.

Eiweiß gehört zu den Makronährstoffen und ist ein wichtiger Hauptbestandteil jeder Zelle. Es wird für den Aufbau und zur Erneuerung der körpereigenen Proteine, insbesondere für die Muskeln und Zellen, benötigt. Insbesondere gibt es zahlreiche Aminosäuren (Eiweißbausteine) die der Körper nicht selber herstellen kann. Diese müssen aus diesem Grund mit der Nahrung zugeführt werden. Nicht nur in Fleisch und Fisch steckt der lebensnotwenige Stoff, auch andere tierischen und pflanzlichen Lebensmittel sind Top-Protein-Lieferanten. Wer sich vegetarisch ernährt, kann den Eiweißbedarf durch Vollkorngetreide, Pseudogetreide, Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Nüssen, Ölsamen und Kartoffeln decken. Darüber hinaus ist Eiweiß in Milch- und Milchprodukten sowie Eiern reichlich enthalten.

Vegetarische Eiweißquellen in einer Schüssel

Kombinieren Sie verschiedene Proteinquellen miteinander. So erhalten Sie alle wichtigen und notwendigen Aminosäuren. Bohneneintopf mit Getreide, Haferflocken mit Skyr, Kartoffeln mit Ei und Vollkornnudeln mit Parmesan und Pesto sind leckere und gute Kombinationen. Besonders diese Bowl mit Quinoa, Erbsen, Spinat, Ei, Ziegenkäse und Joghurt ist eine hervorragende Variante, um verschiedene Eiweißquellen zu kombinieren und den Körper mit einer hohen Proteinqualität zu versorgen.

Bowl mit Quinoa, Ziegenkäse, Ei und Kresse-Joghurt-Dip

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
150 g Quinoa
Salz
100 g Erbsen (tiefgekühlt oder frisch gepalt)
2 Eier
½ Bund Radieschen
2 Stangen Staudensellerie
50 g Babyspinat
1 Kästchen Kresse
150 g Joghurt
1 EL Zitronensaft
Pfeffer
1 TL Senf
50 g Ziegenfrischkäse (Rolle)

Zubereitung:

  1. Quinoa in der doppelten Menge Salzwasser etwa 15–20 Minuten garen. In den letzten 5 Minuten die Erbsen zugeben und mit garen. Anschließend vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Eier nebenher in kochendem Wasser 7–8 Minuten kochen, abgießen und abkühlen lassen.
  2. Inzwischen Radieschen und Sellerie putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Spinat waschen und trocken schütteln.
  3. Kresse vom Beet schneiden. Joghurt mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Senf würzen. Kresse mit dem Joghurt verrühren. Ziegenkäse in Scheiben schneiden. Zutaten in Bowls anrichten und mit dem Joghurt-Dip beträufelt servieren.