Süß und herzhaft: Das passt richtig gut zusammen und macht den Ziegenkäse-Brombeer-Dip zu einem geschmacklichen Erlebnis. Der Aufstrich passt aufs Brot, zu Ofen-Gemüse oder als Beilage zu Fisch.

Die Kombination aus Ziegenkäse und Brombeeren ist nicht nur lecker sondern auch richtig gesund. Der leicht verdauliche Ziegenfrischkäse punktet mit wichtigem Eiweiß, welches unsere Zellen als Baustoff benötigt. Zudem stärkt der enthaltene Mineralstoff Calcium unsere Knochen und Zähne. Übrigens enthält der Ziegenfrischkäse weniger Laktose (Milchzucker) als Kuhmilch und punktet mit einem höheren Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren. Das macht den Frischkäse besonders bekömmlich.

Dank der sekundären Pflanzenstoffe Anthocyane besitzen Brombeeren eine antientzündliche Wirkung und schützen unsere Zellen. Die kleinen Früchte liefern außerdem viele Ballaststoffe, welche die Verdauung anregen und die Darmflora ins Gleichgewicht bringen.

Ziegenkäse-Brombeer-Dip

Zutaten für 2 Portionen
Zubereitungszeit: 5 Minuten

70 g Ziegenfrischkäse
1 Handvoll Brombeeren
1 TL Ahornsirup
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
1 TL Leinöl
1 EL gehackte Haselnusskerne
1 Prise schwarzes Lavasalz

Zubereitung:

Ziegenfrischkäse mit 2 EL Wasser glatt rühren. Mit Salz uns Pfeffer würzen. Brombeeren vorsichtig waschen, trocken schütteln und in ein Schälchen geben. Beeren mit Ahornsirup mischen und mit einer Gabel leicht zerdrücken. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Leinöl beträufeln. Mit den Nüssen und Lavasalz bestreuen