An kühlen Frühlingstagen schmeckt ein gemüsereicher Eintopf richtig gut und schenkt mir reichlich Ballaststoffe. Der Schafskäse sorgt hier für Eiweiß und eine pikante Note. Hier kommt mein Steckrüben-Süßkartoffel-Eintopf mit Feta.

Wenn zwischen Winter und Frühling noch nicht so viel Gemüse im Angebot gibt, ist eine Kombination aus Lagergemüse wie Steckrüben und Süßkartoffeln und erntefrischen Möhren sowie Kräutern ideal. In dieser Zeit wechseln sich die Gemüsearten langsam ab und es gibt das was die Saison hergibt.

Gemüse-Eintopf: Gesund und lecker

Besonders Rüben und anderes Wurzelgemüse eignen sich richtig gut für einen deftigen Eintopf. Insbesondere die ätherischen Öle und Ballaststoffe der Steckrübe tun dem Darm gut und fördern die Verdauung. Zudem wirken die Öle antibakteriell und immunstärkend. Das Vitamin A aus Möhren sowie Süßkartoffeln können die Sehkraft positiv beeinflussen und für eine schöne glatte Haut sorgen. Das Eiweiß aus Feta nährt unsere Muskeln und  sättigt lang anhaltend. Die Gewürze sorgen für einen köstlichen Geschmack und können Entzündungen hemmen. So tut ein warmer Eintopf gut, schenkt Wohlgefühl und ist eine gesunde Mahlzeit.

Steckrüben-Süßkartoffel-Eintopf mite Feta
Deftiges Gericht für kühle Tage

Steckrüben-Süßkartoffel-Eintopf mit Feta

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

½ Steckrübe
1 Süßkartoffel
2 gelbe Möhren
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
¼ TL Kurkumapulver
1 Prise Chiliflocken
¼ TL Kreuzkümmel
600 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer
1 Handvoll Petersilie
100 g Feta

Zubereitung:

  1. Steckrübe, Süßkartoffel und Möhren putzen, schälen, waschen und klein schneiden. Knoblauch schälen und hacken.
  2. In einem Topf Öl erhitzen, Gemüse und Gewürze darin andünsten bis die Gewürze duften.
  3. Mit der Brühe angießen, Lorbeer zugeben und zugedeckt ca. 15 Minuten zugedeckt und bei geringer Hitze köcheln lassen. Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken
  4. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Feta zerbröseln. Eintopf mit Feta und Petersilie servieren.