Im Alltag esse ich gerne diese einfache Frühstücksvariante: Quark und Joghurt kombiniert mit Leinöl, Obst sowie Nüssen. Wenn ich etwas mehr Kohlenhydrate brauche, gibt’s obendrauf ein paar Haferflocken. Hier kommt mein Rezept für den Sommer.

Dieses Frühstück liefert Energie und reichlich Eiweiß für den Tag. Mit diesem Mix aus Magerquark, Joghurt, Leinöl, Beeren und Nüsse werden der Stoffwechsel aktiviert, essenzielle Fettsäuren geliefert und wichtige Ballaststoffe aufgenommen. Die Milchprodukte punkten mit viel knochenfestigendes Calcium und nervenstärkende B-Vitamine.

Durch das Eiweiß aus Quark und Joghurt sättigt das Low-Carb-Frühstück sehr gut. Es aktiviert zu dem den Stoffwechsel, da der Körper noch etwas mehr Energie bei der Verarbeitung der Proteine benötigt. So wird schon am Morgen der Kreislauf und Fettverbrennung angekurbelt.

Quark mit Joghurt, Heidelbeeren und Nüssen
Quark mit Joghurt, Heidelbeeren und Nüssen

Quark mit Joghurt, Heidelbeeren und Nüssen

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
150 g Magerquark
150 g stichfester Naturjoghurt
150 g Heidelbeeren
2 EL Nussmischung
2 EL Leinöl
4 Blätter Zitronenmelisse

Zubereitung:
Quark mit Joghurt und 2 EL Wasser glatt rühren. Heidelbeeren waschen und trocken tupfen. Nüsse grob hacken. Quark mit Beeren, Nüsse und Zitronenmelisse in Schalen anrichten und mit Leinöl beträufelt servieren.