Schon im Märchen der Gebrüder Grimm wurden Linsen von Aschenputtel sortiert. Heute werden die kleinen Samen für Allerlei Köstlichkeiten in der vegetarischen Küche verwendet und haben mit ihren reichlich vorhandenen Vitalstoffen einiges zu bieten. Hier kommt ein sommerliches Rezept mit Wassermelone und Feta.

Gerade für die vegetarische Küche sind Linsen wichtige Eiweißlieferanten, denn der Makronährstoff macht satt, versorgt unsere Zellen Baustoff und stärkt unsere Muskeln. In der Kombination mit anderen Proteinquellen wie zum Beispiel Käse kann unser Körper das Eiweiß besonders gut verwerten. Linsen sind zudem reich an Mineralstoffen wie blutdrucksenkendes Kalium, knochenstärkendes Calcium und muskelaktivierendes Magnesium. Zudem punkten die Hülsenfrüchte mit den Vitaminen B, E, A und den Spurenelementen Eisen sowie Zink.

Linsen: nährstoffreich und Sattmacher

Auch aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts sind Linsen echte Sattmacher, die lange vorhalten. Linsen können aber auch bei empfindlichen Personen Blähungen verursachen. Gewürze wie Kümmel, Kreuzkümmel oder Kräuter wie Thymian oder Rosmarin können den Blähungen entgegen wirken. Linsen gibt es geschält oder ungeschält. Ein Vorteil der ungeschälten Linsen, ist ihr höherer Nährstoffreichtum und der intensivere Geschmack. Geeigneter für ein schwaches Verdauungssystem sind hingegen die deutlich leichter verdaulichen geschälten Linsen.

Melonen-Tomaten-Llinsen-Salat mit Feta
Der Sommer läßt grüßen!

Melonen-Tomaten-Linsen-Salat mit Feta

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

90 g Belugalinsen
1 rote Zwiebel
1 EL weißer Balsamessig
Salz
4 Tomaten
200 g Wassermelonenfruchtfleisch
80 g Feta
6 Oliven (ohne Stein)
1 Handvoll Minzblätter
4 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 TL Senf
Pfeffer

Zubereitung:

  1. Linsen in einem Sieb abspülen und ich der doppelten Menge kochendem Wasser etwa 20–25 Minuten bissfest kochen. Währenddessen Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Zwiebeln mit Essig, 2–3 EL Wasser und Salz vermischen und mit den Händen kurz kneten. Anschließend 20 Minuten ziehen lassen.
  2. Inzwischen Tomaten putzen, Stielansatz herausschneiden, waschen und in Scheiben schneiden. Melone in Dreiecke schneiden. Schafskäse zerbröseln. Oliven in Scheiben schneiden. Minze waschen und trocken schütteln. Olivenöl mit Zitronensaft, Senf, Salz und Pfeffer verquirlen.
  3. Tomatenscheiben, Melone auf zwei Teller geben. Schafskäse, Linsen, Oliven, Minze und Zwiebeln darüber verteilen.