Die Avocado ist zwar reich an Fett, doch diese sind gesunde und ungesättigte Fettsäuren, die entzündungshemmend und blutfettsenkend wirken. Avocados strotzen vor Antioxidantien, B-Vitaminen, Vitamin A, C und E. Zudem sind in der grünen basischen Frucht Mineralstoffe wie Kalium, Kupfer und Magnesium enthalten. Das Vitamin-E fördert die Elastizität der Haut. Die Inhaltsstoffe der Avocado wirken antioxidativ, regenerierend und machen die Haare stärker.
Die kühlend wirkende Buttermilch ist reich an Eiweiß, Kalzium, Kalium, B-Vitaminen, enthält aber wenig Fett und Kalorien. Dieser legendäre Schönheits-Drink sorgt so für strahlende und gesunde Haut.
Viel Feuchtigkeit für den Körper
Das geht am besten mit der Gurke in der Suppe, denn ganze 97 Prozent Wasser stecken in dem Fruchtgemüse. So wirkt sie sehr erfrischend und und sorgt für eine pralle Haut. Trotz der geringen 12 Kalorien auf 100 Gramm sind in der Gurke viele Mineralstoffe wie Kalium, Eisen und Folsäure sowie Vitamin C enthalten. Durch den hohen Kaliumgehalt wirkt sich das grüne Detox-Gemüse positiv auf den Blutdruck aus und wirkt beruhigend sowie stresshemmend. Das Fruchtgemüse hat eine entgiftende Wirkung und trägt zur Flüssigkeitszufuhr bei. Gurken schmecken nicht nur im Salat, sondern sind auch im Smoothie, zu Saft gepresst oder in kalten Suppen ein Renner.
Beauty-Tipp: Gurkenmaske
Müde und geschwollene Augen? Einfach zwei Gurkenscheiben abschneiden und für 10 Minuten auf die Augen legen. Das erfrischt die Augen und gibt der Haut Feuchtigkeit. Kleine Fältchen haben so keine Chance.
Avocado-Gurken-Buttermilch-Suppe
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Zutaten für 2 Personen:
½ Avocado
½ Gurke
500 ml Buttermilch (gekühlt)
1 Stück Ingwer (10 g)
1 Handvoll Feldsalat
1 TL Zitronensaft
1 Prise Chiliflocken
Meersalz und Pfeffer frisch gemahlen
2 EL angeröstete Cashewkerne
Zubereitung:
- Avocadofruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben. Gurke waschen, putzen und würfeln. Ingwer schälen. Feldsalat waschen und trocken schütteln.
- Avocado, Gurke, Buttermilch, Ingwer, Feldsalat und Zitronensaft mit einem Stabmixer pürieren. Mit den Gewürzen abschmecken und mit den Cashewkernen servieren.