Hier kommt ein leckeres und super sattmachendes Frühstücksrezept: Dinkelpfannkuchen mit Skyr und Heidelbeeren. Ideal fürs Wochenende oder an einem Morgen mit etwas mehr Zeit.

Neben vielen komplexen Kohlenhydraten punktet die Morgenmahlzeit mit herzschützenden Anthocyanen aus Heidelbeeren, gesunden Fetten aus Mandelmus und viel Eiweiß aus den Eiern und Skyr. Besonders die Proteine machen ordentlich satt, dämpfen Appetit und Heißhunger hat keine Chance.

Für den Pfannkuchenteig habe ich diesmal Dinkelmehl mit der Mehltype 1050 gewählt. Dieses Mehl verhält sich bei der Verarbeitung fast wie normales Mehl mit Type 550 oder 405, enthält aber noch viele Bestandteile des ganzen Getreidekorns wie, Mineral- und Ballaststoffe. Fast so wie beim Vollkornmehl. Das sorgt für gesunde Nährstoffe für die Körperzellen, regt die Verdauung an und vermindert Schwankungen des Blutzuckerspiegels.

Übrigens: Je höher die Mehltype auf der Verpackung, desto höher ist der Mineralstoffgehalt.

Pfannkuchen mit Skyr und Heidelbeeren
Sattmachendes Frühstück

Dinkelpfannkuchen mit Skyr und Heidelbeeren

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten für 4 Portionen:

100 g Dinkelmehl Type 1050
200 ml Haferdrink oder Milch
2 Eier
Salz
250 g Heidelbeeren
300 g Skyr
100 g Joghurt
4 TL Rapsöl
4 TL Mandelmus
4 Prisen Zimtpulver

Zubereitung:

  1. Mehl mit Haferdrink, Eiern, 2–4 EL Wasser und Salz zu einem glatten Teig gut verrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen.
  2. Inzwischen Heidelbeeren waschen und trocken tupfen. Skyr mit Joghurt glattrühren.
  3. Dann je 1 TL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und insgesamt vier Pfannkuchen darin goldgelb von beiden Seiten ausbacken.
  4. Pfannkuchen mit Skyr füllen, mit Heidelbeeren, mit Mandelmus beträufelt und Zimt bestreut servieren.