Hier kommt ein tolles Rezept mit gelber Zucchini, Beluga-Linsen und Rotkohl. Diese Kombination ist farbenfroh und verleiht mir ordentlich Vitaminpower und Geschmack.

Dieses vegane Gericht ist ideal für Frauen in den Wechseljahren. Als kaltes Carpaccio sorgt es für Abkühlung und erfrischt. Die Linsen liefern viel Eiweiß, das dem Muskelabbau entgegenwirkt. Zudem punkten die Hülsenfrüchte mit viel Eisen und Calcium. Ideal für Frauen, da hier der Bedarf dieser Nährstoffe steigt.

Zucchinicarpaccio mit Rotkohl und LinsenZucchinicarpaccio mit Rotkohl und LinsenStärkt das Herz und Immunsystem

Zudem trumpfen Zucchini und Mairübchen mit Kalium auf. Dieser Mineralstoff ist wichtig für die Nerven- und Muskelfunktion und kann nachweislich einen erhöhten Blutdruck senken. Der Rotkohl und die Trauben schützen mit den Polyphenolen und Anthocyane das Herz, die Gefäße und Zellen. Auch die mehrfach ungesättigten Fettsäuren aus Nüssen und Olivenöl sorgen für eine gute Herzfunktion und elastische Gefäße. Außerdem strotzt der Salat vor Vitamin C. Dieser Immunstärker stärkt unsere Abwehrkräfte und macht uns fit für die kalte Jahreszeit.

Zucchinicarpaccio mit Rotkohl und Linsen
Hier kommt Spätsommer auf den Teller

Zucchinicarpaccio mit Rotkohl und Linsen

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

50 g Beluga-Linsen
Salz
Pfeffer
1 gelbe Zucchini
2 Mairübchen
4 EL Olivenöl
200 g Rotkohl
2 EL weißer Balsamessig
100 g blaue Weintrauben
2 EL Nussmischung
1 Handvoll Petersilie
1 TL Senf
¼ getrockneter Thymian
4 Blätter Blattsalat

Zubereitung:

  1. Linsen abspülen und im kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Nebenher Zucchini und Mairübchen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zucchini- und Rübenscheiben darin von beiden Seiten 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Rotkohl putzen, waschen und in Streifen schneiden. Rotkohl mit etwas Salz bestreuen und 5 Minuten durchkneten. Kohl mit 1 EL Öl sowie 1 EL Essig vermischen und mit Pfeffer würzen.
  3. Trauben waschen und halbieren. Nüsse hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Restliches Öl, Essig und Senf verquirlen. Nüsse und Petersilie untermischen und Dressing mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
  4. Blattsalat waschen und trocken schütteln. Salat auf einem Teller geben, Zucchinischreiben fächerförmig auf dem Salat geben. In die Mitte Rotkohl und Linsen geben. Weintrauben darüber geben und Carpaccio mit dem Dressing beträufeln.