Ayurveda und schnelle Küche: Passt das zusammen? Auf jeden Fall, denn auch einfache Gerichte können mit Gewürzen, gegartem Gemüse und ayurvedischen Zutaten gekocht werden. Mit solchen Rezepten fällt der Einstieg leicht und der Körper wird entlastet. Hier kommen ayurvedische Zucchini-Bratlinge mit einer Gewürz-Tomaten-Sauce.

Nach der ayurvedischen Lehre ist Körper und Geist eine Einheit. Mit einem ganzheitlichen Ansatz kann diese Lehre den Körper heilen, Gesundheit schaffen und Wohlbefinden hervorrufen. Neben dem Lebensstil wird ein großes Augenmerk auf die Ernährung gelegt. Viele Gewürze, gegarte und leichten Mahlzeiten wirken sich positiv auf die Energie und Verdauung aus. Auch in einem stressigen Alltag mit wenig Zeit, kann ein selbst gekochtes Essen mit frischen Zutaten, wie die ayurvedischen Zucchini-Bratlinge schnell auf dem Tisch landen. So ist ein warmes Essen mit erdig schmeckenden Gewürzen, verschiedene Geschmackskomponenten und nährstoffreiche Zutaten eine Wohltat für Körper und Geist.

Ayurvedische Zucchini-Bratlinge mit Gewürz-Tomaten-Sauce

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:

2 kleine Zucchini
1 Ei
2 EL Haferflocken
50 g Dinkelvollkornmehl
30 g Cranberrys
1 TL Garam Masala
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
½ rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl oder Ghee
1 TL Currypulver
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
1 Dose Tomatenstückchen
2 EL Kokosflocken

Zubereitung:

  1. Zucchini putzen, waschen und grob raspeln. Raspel mit Ei, Haferflocken, Mehl, Cranberrys zu einem homogenen Teig vermischen und mit Masala, Salz und Pfeffer würzen. Falls die Masse noch zu feucht etwas Mehl zu geben. Masse quellen lassen.
  2. Währenddessen Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 3 Minuten andünsten. Curry und Kreuzkümmel zugeben und weitere 2 Minuten dünsten. Dann Tomatenstückchen zugeben und zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen.
  3. Nebenher aus der Masse 6 bis 8 Bratlinge formen. Kokosflocken auf einen Teller geben und Bratlinge damit panieren. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und Bratlinge von beiden Seiten bei mittlerer Hitze 7–10 Minuten anbraten.
  4. Dann Tonatensauce mit Salz und Pfeffer würzen. Bratlinge mit der Sauce anrichten und mit übrigen Kokosflocken aus der Bratpfanne bestreuen.