Hier liefern die Linsen, der Feta und die Nüsse jede Menge hochwertiges Eiweiß, das als Nahrung für unsere Muskeln und Baustoff für die Körperzellen dient. Auch die gesunden Darmbakterien können sich freuen, denn die Hülsenfrüchte bringen viele Ballaststoffe in die Schale und ordentlich Futter für die kleinen Mitbewohner. Zudem gibt der Salat uns eine ordentliche Portion B-Vitamine, Eisen und Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium und Calcium mit. So ist er eine super gesunde Beilage für die nächste Grillparty, das Picknick oder zum Mitnehmen ins Büro.
Linsensalat mit gebratenen Nektarinen und Feta
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Zutaten für 2 Portionen:
100 g Belugalinsen
2 Wildnektarinen
1 Zweig Rosmarin
4 EL Olivenöl
2 EL Walnusskerne
1 TL Ahornsirup
2 EL weißer Balsamicoessig
1 TL Senf
Meersalz
Pfeffer, frisch gemahlen
50 g Feta
1 Handvoll Petersilie
Zubereitung:
- Linsen in einem Sieb abspülen und ich der doppelten Menge kochendem Wasser etwa 20–25 Minuten bissfest kochen. Nebenher Nektarinen waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Rosmarin waschen, trocken schütteln und Nadeln hacken.
- 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Nektarine und Walnüsse mit Rosmarin sowie Ahornsirup darin bei mittlerer Hitze 5–7 Minuten anbraten und dabei karamellisieren lassen.
- Wenn die Linsen gar sind, abgießen und kurz abkühlen lassen. Dann mit restlichem Öl, Essig, Senf vermischen sowie mit Salz und Pfeffer würzen. Feta grob zerbröseln. Petersilie waschen und trocken schütteln. Linsen mit Nektarinen, Feta und Petersilie anrichten und servieren.